buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anita Müller- Friese, Stefan Hermann, Anita Müller-Friese, Hartmut Rupp (Beteiligte)

Grundstufe und Sekundarstufe I, Praxisband: Bibel - Welt und Verantwortung


Mitarbeit: Müller-Friese, Anita; Herausgegeben von Rupp, Hartmut; Hermann, Stefan
2012. 128 S. m. Abb. u. Notenbeisp. 297 mm
Verlag/Jahr: CALWER 2012
ISBN: 3-7668-4213-7 (3766842137)
Neue ISBN: 978-3-7668-4213-8 (9783766842138)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Arbeitshilfe Religion inklusiv betritt religionspädagogisches Neuland.
Sie möchte Lehrkräfte darin unterstützen, Religion in heterogenen Lerngruppen
der Klassen 1 bis 9 in Übereinstimmung mit den Standards der Bildungspläne
zieldifferenziert und inklusiv zu unterrichten.
Die bunte Vielfalt unserer pluralen Welt hat längst die Klassenzimmer erreicht.
In ihnen werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Milieus, Kulturen,
Lebensalter religiöser Sozialisation und Begabung unterrichtet. Auch der gemein -
same Unterricht von jungen Menschen mit und ohne Behinderung gewinnt in
Deutschland zunehmend an Bedeutung.
Dies bringt große Herausforderungen für die Lehrpersonen mit sich. Das Lernangebot muss speziell an die Voraussetzungen der jeweiligen Gruppe und ihrer
einzelnen Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Dazu gibt die Arbeitshilfe
Religion inklusiv differenzierte Unterrichtsideen und Materialien sowie wichtige
Basis informationen an die Hand, die den gemeinsamen Unterricht der Verschiedenen erleichtern.
Praxisband: Bibel - Welt und Verantwortung
Dieser Band bietet Praxisideen zu den Dimensionen
"Bibel" und "Welt und Verantwortung".
Differenzierte Unterrichtangebote ermöglichen es,
den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der
Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Bei allen Anregungen wird angegeben, welche
spezifischen Zugänge zu einem Thema darin
zum Tragen kommen: basal-perzeptiv, konkrethandelnd,
anschaulich-modellhaft oder abstraktbegrifflich.
So kann in heterogenen Lerngruppen differenziert
und vielfältig gelernt und unterrichtet werden,
sodass sich jede Schülerin und jeder Schüler
individualisiert und zugleich kooperativ mit
anderen bilden kann.