Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Horst Ihling, Stefan Knittel, Hans J. Schneider, Josef Wild
(Beteiligte)
Historische BMW-Gespanne
Serien- und Spezialmodelle 1924-1976. Rennsport, Tourist Trophy, Weltrekorde. BMW-Gespanne im Zweiten Weltkrieg. DDR-Geheimprojekt EMW R 70
Mitarbeit: Ihling, Horst; Knittel, Stefan; Schneider, Hans J.; Wild, Josef
Neuaufl. 2012. 280 S. 19 Farbfotos, 396 SW-Fotos. 28.6 cm
Verlag/Jahr: DELIUS KLASING; SCHNEIDER MEDIA 2012
ISBN: 3-7688-5801-4 (3768858014)
Neue ISBN: 978-3-7688-5801-4 (9783768858014)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Ruf, den BMW als Motorradhersteller genießt, hat viel mit den Gespannen zu tun, die der Marke über Jahrzehnte hinweg sportliche Erfolge und Absatzmärkte gesichert haben. Da nur sehr robuste Rahmen-/Fahrwerkskonstruktionen einen dauerhaften Betrieb mit Seitenwagen aushalten, galt die entsprechende Eignung der BMW-Modelle stets als Qualitätsbeweis.
Die ersten BMW-Gespannfahrzeuge entstanden bereits 1924, damals in Zusammenarbeit mit der Münchner Firma Royal. Später lieferten auch Stoye (Leipzig) und Steib (Nürnberg) Seitenwagen für BMW-Boxermodelle. Die Kombination von Wendigkeit, Zuladungsmöglichkeit und Standsicherheit machte Dreiräder für viele Einsatzbereiche interessant. Speziell für den Bedarf der Wehrmacht konstruierte BMW das R 75-Gespann mit angetriebenem Seitenwagen. In den frühen 1950er-Jahren lancierte die DDR davon unter größter Geheimhaltung einen Nachbau (AWO 700 bzw. EMW R 70), über den das Buch spektakulätre, bisher unbekannte Details präsentiert.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es ungezählte BMW-Gespanne im Dienste der Polizei und des ADAC. Bis Mitte der 1970er-Jahre dominierte BMW zudem die Gespann-Wettbewerbe im Motorradrennsport: 19 Weltmeisterschaften waren das Ergebnis. Auch auf dem anspruchsvollen Kurs der Isle of Man gaben BMW-Gespanne über zwei Jahrzehnte den Ton an. Die Öffentlichkeit verfolgte diesen Sport mit größter Aufmerksamkeit; die Fahrer-Teams waren bekannt wie heute die Stars der Formel 1.
Mehr als 500 überwiegend unveröffentlichte Fotos hat BMW für dieses Buch zur Verfügung gestellt, um der historischen Bedeutung dieser Spezialfahrzeuge gerecht zu werden. Sie zeigen Modelle aus fünf Jahrzehnten - in der Produktion, im Straßenverkehr, im Sport und im militärischen Einsatz. Dazu geben die Autoren einen Überblick über die Geschichte der bayerischen Dreiräder von den Anfängen bis zum Abtreten der Renngespanne 1976.
- BMW Serien- und Spezialmodelle 1924 bis 1966
- Rennsport, TT, Weltrekorde 1924 bis 1976
- BMW-Gespanne im Zweiten Weltkrieg
Horst Ihling, geboren 1932, trat 1951 als Kfz-Schlosserlehrling in die Dienste von BMW/EMW Eisenach ein. Nach einem Studium wirkte der Diplom-Ingenieur bei AWE bis 1991, zuletzt als Beauftragter für internationale Zusammenarbeit und Pressechef von AWE. Als Autor zahlreicher Sachbücher mit insgesamt Millionenauflage erreichte er ein internationales Publikum.
Stefan Knittel gehört zu den Stammautoren im Schrader-Verlag. Er verfasste zahlreiche Bücher im Rahmen der Chronik-Reihe, ist ständiger Mitarbeiter des Fachmagazins Motorrad Classic und gilt als einer der besten Kenner deutscher Motorradgeschichte.