Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Carl Aigner, David Galloway, Ralph Gueth, Claudia Rogge
(Beteiligte)
Claudia Rogge
EverAfter
Fotos: Rogge, Claudia; Text: Aigner, Carl; Galloway, David; Gueth, Ralph
2012. 112 S. m. 65 Farbabb. 245 x 300 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2012
ISBN: 3-7757-3303-5 (3775733035)
Neue ISBN: 978-3-7757-3303-8 (9783775733038)
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Inferno, purgatorio, paradiso fotografische "Fresken" zu Dantes Göttlicher Komödie
Unter Bezugnahme auf Dante Alighieris La Divina Commedia entfaltet Claudia Rogge (geb 1968 in Düsseldorf) in ihren Fotografien ein Bild-Theater, dessen ästhetische Opulenz die Betrachter staunen lässt und in den Bann unzähliger nackter Figuren zieht. Die großformatigen Tableaus ihres neuen Zyklus EverAfter erinnern an die geschlossenen Kompositionen christlicher Gemälde, etwa die berühmte Altarwand in der Sixtinischen Kapelle, sind aber aus verschiedensten Elementen einzelner Bilder zusammengesetzt. Die Realitätswirkung dieser digitalen Collagen übertrifft diejenige der Malerei und berührt unmittelbar, teilweise verstörend. Die Gestaltung einer Masse hier der Abbildungen entblößter Körper durchzieht als übergreifendes Sujet bereits seit langem das Werk der Künstlerin. Den roten Faden "Masse" und dabei die Maßlosigkeit zwischen Himmel und Hölle aufnehmend, stellt die Publikation Rogges neueste Projekte vor, die das Maß der Schönheit inmitten des Schreckens wiederfinden.
In her photographs that refer to Dante Alighieris La Divina Commedia Claudia Rogge ( 1968 in Düsseldorf) unfolds a kind of imagistic theater whose aesthetic opulence astonishes viewers, while countless nude figures cast their spell over them. The large tableaux in her new cycle, EverAfter, recall the cohesive compositions of Christian paintings, such as the famous murals in the Sistine Chapel, yet they are assembled from a variety of disparate visual elements. The realistic effect of these digital collages exceeds that of painting and is immediate, sometimes disturbingly so. The configuration of a massimages of nude bodies, in this casehas long been an overarching subject of the artists work. Picking up on the central theme of mass and the exorbitant distance between heaven and hell, this publication presents Rogges latest work, which recovers a measure of beauty in the midst of horror. Exhibition schedule: Museo Madre, Museum for Contemporary Art, Naples Galleria Franz Paludetto, Rome Galleria Franz Paludetto, Turin Arte Fiera, Bologna January 27-30, 2012 Arco Madrid, February 15-19, 2012 Art Cologne, April 18 22, 2012 Art Brussels, April 19-22, 2012 Art 43 Basel, June 13-17, 2012
Carl Aigner. Studium der Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Publizistik. Seit 2001 Direktor des Niederösterreichischen Landesmuseums in St. Pölten. Zahlreiche Veröffentlichungen.