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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Oskar Bätschmann, Hubertus Butin, Dietmar Elger, Gerhard Richter (Beteiligte)

Gerhard Richter


Paysages
Herausgegeben von Elger, Dietmar; Vorlage: Richter, Gerhard; Text: Bätschmann, Oskar; Butin, Hubertus
2012. 176 S. m. 82 Abb. 267.0x313.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2012
ISBN: 3-7757-3370-1 (3775733701)
Neue ISBN: 978-3-7757-3370-0 (9783775733700)

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Als eigenständige Werkgruppe entstehen Landschaften in Gerhard Richters Oeuvre seit 1968: schwarz-weiße Stadtansichten, Gebirgslandschaften und Parkstücke, die eine harte, pastose Farbstruktur zeigen; romantisierende Seestücke und Wolkenbilder von subtiler Farbigkeit und Transparenz; Landschaften, die sich malerisch auflösen oder abstrakt übermalt sind. Die Landschaftsbilder entstehen parallel zu den Abstraktionen Richters - etwa den nach Farbmusterkarten gefertigten Farbtafeln oder den Graubildern - und sind ausschließlich in diesem Kontext begreifbar.
Keinem anderen Motiv hat sich Richter mit einer ähnlichen Intensität über einen vergleichbar langen Zeitraum gewidmet. Mit hervorragenden, großformatigen Abbildungen erschließt der Band Gerhard Richters faszinierende Landschaftsbilder, in denen Landschaft und Abstraktion nicht als Gegensätze, sondern als verwandte Konzepte von malerischer Wirklichkeitsaneignung erscheinen.
Gerhard Richter ( 1932 in Dresden) has always dealt with the landscape. No other motif has fascinated him as much or kept him so occupied over the years: black-and-white landscapes based on images from magazines and amateur photos; views of mountains and parks painted in thick impasto; softly hued, transparent, illusionist lake scenes. Ever since the subtle Corsica paintings of 1968/69, landscapes have become an established, distinct group of works within the artists oeuvre. Richter captures reality in a painterly way, such that landscape and abstraction manifest not as opposites but as related concepts. Containing outstanding illustrations and insightful texts, this volume examines Richters landscapes from the early sixties to the present.
Gerhard Richter ( 1932 in Dresden) has always dealt with the landscape. No other motif has fascinated him as much or kept him so occupied over the years: black-and-white landscapes based on images from magazines and amateur photos; views of mountains and parks painted in thick impasto; softly hued, transparent, illusionist lake scenes. Ever since the subtle Corsica paintings of 1968/69, landscapes have become an established, distinct group of works within the artist s oeuvre. Richter captures reality in a painterly way, such that landscape and abstraction manifest not as opposites but as related concepts. Containing outstanding illustrations and insightful texts, this volume examines Richter s landscapes from the early sixties to the present.