Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Angelika Stepken
On One Side of the Same Water
Künstlerische Praxis zwischen Tirana und Tanger. 59. Jahrbuch für moderne Kunst
Hrsg. v. Angelika Stepken
2012. 248 S. m. 100 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2012
ISBN: 3-7757-3390-6 (3775733906)
Neue ISBN: 978-3-7757-3390-8 (9783775733908)
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Der Kulturraum Mittelmeer aus künstlerischer Sicht
Der Jahresring 59 widmet sich Beispielen künstlerischer Praxis im Mittelmeerraum, genauer in den südlichen und südöstlichen Mittelmeerregionen, die sonst eher als Schauplätze von Krisen-, Konflikt- oder Revolutionsszenarien von sich reden machen.
In der europäischen Kulturwissenschaft wird die Mittelmeerregion seit den 1990er-Jahren als Kultur- und Wissensraum wiederentdeckt nicht zuletzt vor migrations- und energiepolitischem Hintergrund. Beiden Blickwinkeln entzieht sich die Praxis zeitgenössischer Künstler. In Tirana wie in Algier, in Istanbul, Beirut, Alexandria oder Tanger reflektieren Künstler auf hohem Niveau Gegenwart und greifen mit neuen nichtinstitutionalisierten Modellen in zivilgesellschaftliche Prozesse ein. Der Band, dessen Titel einer Arbeit von Lawrence Weiner entliehen ist, sucht keine Bestandsaufnahme nationaler Gegebenheiten, sondern konstruiert aus künstlerischen Positionen und Recherchen ein Gespräch über die Handlungsräume von Kunst und Künstlern in der Gegenwart.
Herausgegeben von Brigitte Oetker im Auftrag des Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V
The Jahresring 59 is devoted to examples of artistic practice in the Mediterranean region, or, more precisely, the southern and southeastern regions, otherwise known more for being arenas of crises, conflicts, or revolutions.Beginning in the nineties, European cultural scientists started rediscovering the Mediterranean region as an area of culture and knowledge, not lastly against the backdrop of migration and energy policies. Both perspectives evade the practice of contemporary artists. In Tirana, Algiers, Istanbul, Beirut, Alexandria, or Tangiers, artists reflect on the here and now at a high level of cognition and apply new, non-institutionalized models to intervene in the processes of shaping civil societies. This volume, whose title is borrowed from a work by Lawrence Weiner, does not seek to inventory circumstances in each nation, but employs artistic stances and research to construe a conversation about the spheres of activity involving art and artists today. Edited by Brigitte Oetker on behalf of the Cultural Committee of German Business within the Federation of German Industries (BDI) e.V.