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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Ingvild Goetz, Karsten Löckemann, Ulrike Ottinger, Susanne Touw (Beteiligte)

Ulrike Ottinger


Katalog zur Ausstellung in der Sammlung Goetz, München, 2012
Hrsg. v. Ingvild Goetz, Karsten Löckemann u. Susanne Touw
2012. 176 S. m. 30 SW- u.180 Farbabb. 247 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2012
ISBN: 3-7757-3462-7 (3775734627)
Neue ISBN: 978-3-7757-3462-2 (9783775734622)

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Fremde Kulturen, exotische Bilder: Die wichtigsten Werke der Foto- und Filmkünstlerin
Nach ihrem Start als Malerin, Kunstvermittlerin und Verlegerin in den 1960er-Jahren hat Ulrike Ottinger ( 1942 in Konstanz) ihre künstlerische Heimat im Medium Film gefunden. In zahlreichen Projekten hat sie eine unverwechselbare, eigenwillige Bildsprache entwickelt, die selten eine klare Trennung zwischen dem Dokumentarischen und dem Fiktionalen zulässt: Ihre Arbeiten leben gerade durch den Dialog zwischen beiden Polen. Mit der Trilogie Bildnis einer Trinkerin Aller jamais retour (1979), Freak Orlando (1981) und Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (1984) hat Ottinger ihrer Heimatstadt Berlin ein Denkmal gesetzt und ein skurriles, theatral und historisch aufgeladenes Universum geschaffen. Die Publikation stellt ihre wichtigsten Werke vor, darunter die aktuelle 8-Kanal-Installation Floating Food (2011), in der die Künstlerin ihre Reisen in ferne Länder und Kulturen audiovisuell zusammenfasst und den Blick auf kulturelle Phänomene und Rituale richtet.
Ausstellung: Sammlung Goetz, München 29.5.-6.10.2012
After starting out as a painter, curator, and publisher in the sixties, Ulrike Ottinger ( 1942 in Konstanz) found her artistic home in the medium of film. In her numerous projects she has developed an inimitable, unconventional imagery that seldom permits a clear separation between documentary and fiction. Her works thrive on the dialogue between the two poles. With the trilogy Bildnis einer TrinkerinAller jamais retour (Portrait of a Female DrunkardTicket of No Return, 1979), Freak Orlando (1981), and Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (Dorian Gray in the Mirror of the Yellow Press, 1984), Ottinger created a monument to her hometown of Berlin while at the same time producing an absurd, theatrical, and historically charged universe. This publication presents her most important works, including the eight-channel installation Floating Food (2011), in which the artist provides an audiovisual summary of her journeys to distant lands and cultures, drawing attention to cultural phenomena and rituals. Exhibition schedule: Sammlung Goetz, Munich, May 29October 6, 2012