buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Iris Dressler

Re-Designing the East


Politisches Design in Asien und Europa. Deutsch-Englisch. Hrsg.: Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Herausgegeben von Dressler, Iris; Christ, Hans D.
2012. 240 S. m. 130 Farbabb. 230 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2012
ISBN: 3-7757-3466-X (377573466X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3466-0 (9783775734660)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Re-Designing the East. Politisches Design in Asien und Europa widmet sich kritischen und widerständigen Designpraktiken der 1980er-Jahre bis heute in Osteuropa sowie Asien. Es geht um die Rolle von Design und Designern im Kontext weitreichender gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer und kultureller Umbrüche.
Im Vordergrund stehen dabei Kontexte wie der politische Wandel der 1980er und 1990er Jahre in Ungarn, Polen und der ehemaligen Tschechoslowakei, sowie die bis heute von vielschichtigen Konflikten begleiteten Demokratisierungsprozesse und rasanten wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien, Thailand und Südkorea. Erläutert werden unter anderem das von dem polnischen Designer Jerzy Janiszewski entwickelte Logo der Solidarnosc-Bewegung, das indische Netzwerk Design & People, das sich für soziopolitische Projekte einsetzt sowie die Boykott-Kampagne des thailändischen Designers Pracha Suveeranont.
Re-Designing the East: Political Design in Asia and Europe addresses critical and resistive design practices in Eastern Europe as well as Asia from the eighties to the present. It focuses on the role of both design and designers in the context of sweeping social, political, economic, and cultural upheaval.Since the early nineties, the world order has radically shifted. In the faraway Eastas viewed from a Eurocentric perspectivecountries like South Korea, Thailand, India, and China have long since begun to assert economic positions of global relevance. The book sheds light on various design positions, such as the Polish designer Jerzy Janiszewski, who created the Solidarnosc logo; the Indian network Design & People, which is involved in sociopolitical projects; the boycott campaign by the Thai designer Pracha Suveeranont; as well as the South Korean group Activism of Graphic Imagination (A.G.I.).