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Stand: 2020-01-07
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Robert C. Morgan, Steven Scott (Beteiligte)

Steven Scott


Luminous Icons. 1999-2011
Essay by Robert C. Morgan
2012. 176 p. w. 113 col. and 5 b&w ill. 270 mm
Verlag/Jahr: HIRMER 2012
ISBN: 3-7774-4631-9 (3777446319)
Neue ISBN: 978-3-7774-4631-8 (9783777446318)

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Steven Scott, der seine Karriere als Designer mit einem Büro in den Londoner Riverside Studios begann, hatte bereits viel Erfahrung mit Bühnenbeleuchtung gesammelt, bevor er sich vor über fünfzehn Jahren der Light Art in der bildenden Kunst zuwandte. Seither bewegt er sich mit Behändigkeit und Leichtigkeit zwischen Kunst, Theater und Architektur. Das breite Spektrum von Scotts Werken reicht dabei von Seventy Seven, einer raumgreifenden, sich über sieben Stockwerke erstreckenden Lichtinstallation im Atrium des Kopenhagener Firmensitzes von Deloitte, bis zu Brown Light, einer Serie von leuchtenden Arbeiten, die ihre Wirkung in kleineren, privaten Räumen entfalten.
Neben der Flüchtigkeit seines Mediums stellt für Steven Scott bei der Beschäftigung mit Licht auch dessen Interaktion mit Menschen und Räumen einen zentralen Punkt dar. In seinen Werken spielt er auf die natürlichen täglichen und jahreszeitlichen Lichtzyklen an, indem er Farbe und Intensität einer im Zeitverlauf kaum merklichen Veränderung unterzieht. Reich illustriert mit Aufnahmen von Adam M›rk und Matthew McDonnell, gibt Luminous Icons die Installationen von Steven Scott wieder und veranschaulicht sowohl Entwicklung als auch Intention des Künstlers.
Hauptthema im Werk des englischen Künstlers Steven Scott ist das Licht in all seinem Reichtum und seiner Komplexität. Erstmalig wird in dieser Publikation eine umfassende Analyse seines Schaffens vorgenommen, wobei der renommierte Kunsthistoriker Robert C. Morgan Scotts Arbeiten in den Kontext der für das Sujet des Lichts maßgeblichen großen Pioniere der modernen Kunst wie Kandinsky, Rothko und Barnett Newman einordnet.
Steven Scott, der seine Karriere als Designer mit einem Büro in den Londoner Riverside Studios begann, hatte bereits viel Erfahrung mit Bühnenbeleuchtung gesammelt, bevor er sich vor über fünfzehn Jahren der "Light Art" in der bildenden Kunst zuwandte. Seither bewegt er sich mit Behändigkeit und Leichtigkeit zwischen Kunst, Theater und Architektur.
Das breite Spektrum von Scotts Werken reicht dabei von Seventy Seven, einer raumgreifenden, sich über sieben Stockwerke erstreckenden Lichtinstallation im Atrium des Kopenhagener Firmensitzes von Deloitte, bis zu Brown Light, einer Serie von leuchtenden Arbeiten, die ihre Wirkung in kleineren, privaten Räumen entfalten. Neben der Flüchtigkeit seines Mediums stellt für Steven Scott bei der Beschäftigung mit Licht auch dessen Interaktion mit Menschen und Räumen einen zentralen Punkt dar. In seinen Werken spielt er auf die natürlichen täglichen und jahreszeitlichen Lichtzyklen an, indem er Farbe und Intensität einer im Zeitverlauf kaum merklichen Veränderung unterzieht.
Reich illustriert mit Aufnahmen von Adam M›rk und Matthew McDonnell, gibt Luminous Icons die Installationen von Steven Scott wieder und veranschaulicht sowohl Entwicklung als auch Intention des Künstlers.