buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Verena Engl, Angela Heine, Verena M. Thaler (Beteiligte)

Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten


Von Angela Heine, Verena Engl, Verena M. Thaler u. a.
2012. 106 S. m. 13 Abb. u. 23 Tab., 2 Beil. 24 cm
Verlag/Jahr: HOGREFE VERLAG 2012
ISBN: 3-8017-2245-7 (3801722457)
Neue ISBN: 978-3-8017-2245-6 (9783801722456)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch gibt einen komprimierten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu Symptomatik, Epidemiologie, Ätiologie und Behandlung isolierter Störungen schulischer Fertigkeiten, das heißt umschriebener Störungen des Schriftspracherwerbs und der Zahlenverarbeitung, sowie komorbider Störungsmuster.
Im Durchschnitt lassen sich in jeder deutschen Schulklasse zwei Kinder identifizieren, die unter einer isolierten oder einer kombinierten Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, also Störungen des Schriftspracherwerbs oder der Zahlenverarbeitung, leiden. Dieser Umstand macht deutlich, dass eine Auseinandersetzung mit Ausprägungsmustern und Ursachen dieser Störungen sowie mit möglichen diagnostischen und Interventionsansätzen für die erzieherische und therapeutische Praxis unerlässlich ist.
Mit dem vorliegenden Band erhalten interessierte Leser einerseits einen komprimierten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu Symptomatik, Epidemiologie und Ätiologie isolierter Störungen schulischer Fertigkeiten sowie komorbider Störungsmuster. Zum anderen soll Praktikern ein Überblick über mögliche diagnostische Instrumente und therapeutische Ansätze an die Hand gegeben werden.
Das Buch ist in drei inhaltliche Schwerpunkte untergliedert. Zunächst werden umschriebene Störungen des Schriftspracherwerbs in Hinblick auf Entstehung, Diagnostik und therapeutische Ansätze behandelt. Ein zweiter Schwerpunkt des Buches sind Störungen numerischer Verarbeitung und ein dritter Teil widmet sich kombinierten Störungsbildern. Das Buch bietet einen kompakten und aktuellen Überblick über das Themenfeld. Als Nachschlagewerk für die Praxis beleuchtet es in überschaubarer Form alle relevanten Aspekte dieser Störungsbilder und ermöglicht einen Einstieg in das Themenfeld.