Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Nina Janich
Handbuch Werbekommunikation
Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge
Herausgegeben von Janich, Nina
2012. 600 S. 240 mm
Verlag/Jahr: UTB; FRANCKE 2012
ISBN: 3-8252-8457-3 (3825284573)
Neue ISBN: 978-3-8252-8457-2 (9783825284572)
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Werbekommunikation für Theorie und Praxis
Dieses Handbuch leitet an zu einer methodisch reflektierten linguistischen Erforschung der Werbekommunikation und bietet dabei dreierlei Zugangsmöglichkeiten.
In einem ersten Teil nähern sich die Beiträge der Werbekommunikation vom sprachlichen Gegenstand her und diskutieren Methoden zur fundierten Analyse und Interpretation der sprachlichen Form von Werbetexten.
Der zweite Teil versammelt Beiträge, die die Werbekommunikation aus den unterschiedlichen methodischen Perspektiven sprachwissenschaftlicher Teildisziplinen (wie Stilistik, Rhetorik, Pragmatik, Diskursanalyse, Medienlinguistik, Sprachdidaktik u.a.) betrachten.
Der dritte Teil eröffnet interdisziplinäre Ausblicke, da Werbekommunikation im gesellschaftlichen Kontext nur unter Einbeziehung der wirtschaftlichen, kommunikativ-medialen und sozialen Rahmenbedingungen und ihrer Wirkung sinnvoll betrachtet werden kann. Hier kommt auch die Praxis mit ihren Fragen an die Wissenschaft zu Wort.
Ein Serviceteil erschließt wichtige Korpora und versammelt Adressen und Links rund um die Werbung.
Janich, Nina
Prof. Dr. Nina Janich lehrt Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.