buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Bärmann

Social Media im Personalmanagement


Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
2012. 271 S. m. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: MITP-VERLAG 2012
ISBN: 3-8266-9200-4 (3826692004)
Neue ISBN: 978-3-8266-9200-0 (9783826692000)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel
Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle
Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und in die Personalkommunikation 2.0
Aus dem Inhalt:

Die Personalkrise und ihre Gründe
Herausforderungen und Chancen von Social Media
Strategien und Überlegungen für den Einstieg
Xing und LinkedIn
Facebook
Twitter
Videos und Pinterest
Blogs
Wissensmanagement mit internen Wikis
Personalkommunikation mit Enterprise Microblogging
Arbeitgeber-Bewertungsportale
Social-Media-Guidelines
Mobile Recruiting
Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.

Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.

Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.
Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.
Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.
Frank Bärmann berät Unternehmen seit über 10 Jahren in den Bereichen PR, Marketing und Personal.