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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Eva-Maria Siegel

Erfolgreich studieren


Kernkompetenzen für Bachelor und Master. Ein Übungsbuch
1. Aufl. 2012. 250 S. 210 mm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2012
ISBN: 3-8288-3047-1 (3828830471)
Neue ISBN: 978-3-8288-3047-9 (9783828830479)

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Souverän und kompetent im Seminar und beim Formulieren von Referaten, Semester- und Abschlussarbeiten so wünschen sich Hochschullehrer ihre Studierenden. Von Schlüsselqualifikationen ist seit Jahren vollmundig die Rede. Was ist damit gemeint, und wie kann man sie erwerben? Dieses Praxisbuch hilft mit klaren Wegweisungen da weiter, wo Studierende oft alleine gelassen werden. Mit informativen Aussagen, aber dennoch vergnüglichem Ton, liefert es wertvolle Hilfe, um sich die Kernkompetenzen für ein erfolgreiches Studium anzueignen: Selbstkompetenz, Zeitmanagement, effektives Lernen, kooperatives Studieren, Rhetorik und Dialektik, Schrift- und Sprachkompetenz und vieles andere mehr. Konkrete Übungen, Selbsttests (mit Lösungsvorschlägen) und praktische Tipps geben zahlreiche Anregungen und wertvolle Hilfen, damit das Studium ein Erfolg wird.
1 Einleitung
1.1 Wie du mit diesem Buch arbeitest und was es bewirken kann
1.2 Wie der Übungsband aufgebaut ist
1.3 Welche Arten von Leserinnen und Lesern es gibt: Auflösung zum Selbsttest
2 Wie Sinn und Ziel zu finden sind
2.1 Visionen sind der ´Zukunftsstoff´
2.2 Anstoß für Veränderung
2.3 Die Zeit planen
2.4 Ressourcen planen
2.5 Mentale Lasten abwerfen
2.6 Einzigartigkeit
2.7 Zeit vertreiben? Zeit intensiv nutzen!
3 Auf welche rhetorischen Fähigkeiten es ankommt
3.1 Rede, Vortrag, Referat
3.2 Der Geschmack des gesprochenen Wortes
3.3 Hinhören, Weghören, Zuhören
3.4 Was der Körper spricht
3.5 Der Subtext der Stimme
3.6 Es gibt viele Arten zu fragen
3.7 Feedback und Schlagfertigkeit
4 Welche dialektischen Mittel nützlich sind
4.1 Argumentieren
4.2 Formulieren
4.3 Fit in der Diskussion
4.4 Verhandeln, aber wie?
4.5 Spitzfindigkeiten und andere Nebensachen
4.6 Widerstehen und Widerlegen
4.7 Streitgespräch und Disputation
5 Wie das Schreiben erlernt werden kann
5.1 Schreibfallen vermeiden
5.2 Erste Hilfe gegen Schreibhemmungen
5.3 Kleine Schritte wagen
5.4 Den springenden Punkt finden
5.5 Einstiegsszenarien und Standardgliederungen
5.6 Schreibphasen trennen
5.7 Zitierweise und Zitate überprüfen
6 Wie mit der Informationsflut umzugehen ist
6.1 Technische Informationsaneignung
6.2 Effektives Lesen
6.3 Verarbeitung von Informationen
6.4 Wortbilder (er-)finden
6.5 Kombination der Sinne
6.6 Bewältigung von Stress
6.7 Synästhesie
7 Was Kooperation bewirken kann
7.1 Gruppen, Cliquen, Netzwerke? Teams!
7.2 Das Produktive an der Krise
7.3 Das Gruppengespräch steuern: Moderation
7.4 Energieverluste vermeiden: Mediation
7.5 Den Konfliktverlauf stoppen: Interventionen
7.6 Aus dem Scheitern lernen
7.7 Interaktion themenzentriert gestalten
8 Wem alles zu danken ist
9 Test- und Lösungspool
9.1 Mögliche Lösungen zu den Kommunikationsübungen und zum Konfliktmanagement
9.2 Selbstüberprüfung: Lerntyp und Lernkanäle
9.3 Selbstüberprüfung: Lernstil
9.4 Selbstüberprüfung: Prüfungsangst
9.5 Selbstüberprüfung: Teamorientierung
10 Welche Literaturhinweise nützlich sind
EVA-MARIA SIEGEL, Apl. Prof. für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln und Trainerin für Schlüsselqualifikationen seit mehreren Jahren an staatlichen und privaten Hochschulen. Zudem ist sie als Beraterin mit den Schwerpunkten interne Kommunikation, Karrierecoaching und Mediation tätig. Ihre gegenwärtigen universitären Lehr- und Forschungsgebiete: Kontrafaktische Geschichtsdarstellung, Facts & Fiction als narrative Strategien, Diskursanalysen.