Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Elger Esser
Nocturnes à Giverny
Claude Monets Garten. Photographien. Begleitbuch zur Ausstellung Landesmuseum Bonn und Landesmuseum Oldenburg, 2012. Vorw. dtsch.-engl.- französ. v, Hubertus von Amelunxen
2012. 48 S. m. 13 Duotone- u. 2 Farbabb. 235 x 305 mm
Verlag/Jahr: SCHIRMER/MOSEL 2012
ISBN: 3-8296-0578-1 (3829605781)
Neue ISBN: 978-3-8296-0578-6 (9783829605786)
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Eine zierliche japanische Brücke überspannt den Seerosenteich, Weiden und Wasserlilien säumen das Ufer und das Licht spielt im dichten Blattwerk der Bäume - so malte Claude Monet (1840 - 1926), der berühmteste unter den französischen Impressionisten, seinen Garten, den er in den 1880/90er Jahren in Giverny, einem Dorf in der Haute-Normandie, selbst anlegte. Giverny ist seitdem ein Pilgerort für Künstler, Kunsthistoriker und Gartenliebhaber geworden. Und für einen Photographen wie Elger Esser (geb. 1967), der einen besonderen Blick für die Schönheiten französischer Kulturlandschaften hat. Den Blüten- und Wasserzauber in Monets Garten photographierte er interessanterweise vorwiegend in Schwarzweiß, in der Abenddämmerung oder bei Mondlicht. Die Magie des Ortes bleibt gewahrt, was hinzukommt, ist ein so irrationales Moment wie die Beschwörung einer vergangenen Zeit, eines Künstlertraums, der nun schon mehr als 100 Jahre real existiert. Elger Essers Giverny-Serie umfasst 15 Photographien, die 2012 mit weiteren Esser-Bildern ab April 2012 im Landesmuseum Bonn und anschließend im Landesmuseum Oldenburg zu sehen sind. Unser Band begleitet die beiden Ausstellungen.
A graceful Japanese bridge spans the lily pond, willows and water lilies adorn the banks, and the sunlight plays in the dense foliage of the trees-thus did Claude Monet (1840-1926), the preeminent French Impressionist, paint his garden, which he laid out himself during the 1880s and 1890s in the village of Giverny in Upper Normandy. Since then, Giverny has become a place of pilgrimage for artists, art historians, and garden lovers-as well as for photographer Elger Esser with his gifted eye for the beauty of French domestic landscapes. Interestingly, he chose to photograph the enchantment of blossoms and water at dusk or by moonlight and in black and white. The magic of the place is retained and even heightened by a sublime moment that evokes a bygone time, an artistic vision that took form more than 100 years ago. Art historian and literary scholar Hubertus von Amelunxen wrote the introductory essay on Elger Esser´s Giverny series, which was taken in 2010.