Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Linda Riebling
Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Eine Studie im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität. Dissertation
2012. 260 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2012
ISBN: 3-8309-2804-1 (3830928041)
Neue ISBN: 978-3-8309-2804-1 (9783830928041)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Für Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Migrationshintergrund) ist die Bildungssprache eine Sprachform, die sie im Laufe der Schulbiografie erwerben müssen. Kinder und Jugendliche aus lesefreudigen Familien erfahren dabei Hilfe von zu Hause. Für die anderen hängt der Lernerfolg davon ab, wie sprachliche Bildung in den Regelunterricht integriert wird.
Das Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden, hat diese Frage nach dem "Wie" mit Blick auf den naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Ziel war in einer deskriptiven Analyse der selbstberichteten Unterrichtspraxis, Erkenntnisse über die Gestaltung eines "sprachbildenden" Unterrichts zu gewinnen. Befragt wurden Lehrerinnen und Lehrer, die in sprachlich heterogenen Lerngruppen unterrichten. Erkennen sie die Aufgabe an, gemeinsam mit Chemie, Physik oder Biologie auch "Sprache" zu unterrichten? Wie öffnen sie den Kindern und Jugendlichen einen Weg, die fachlichen Zusammenhänge sprachlich zu erschließen? Wie Setzen sie Sprachbildung im Fachunterricht um?