buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christoph Anzenbacher

Audiologos


Integrative Gestaltungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Musikpsychologie
1. Aufl. 2012. 185 S. 21 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2012
ISBN: 3-8329-7149-1 (3832971491)
Neue ISBN: 978-3-8329-7149-6 (9783832971496)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band thematisiert Audio-Branding und insbesondere das Audiologo aus verschiedenen Perspektiven und untersucht unter Einbeziehung der akustischen Informationsverarbeitung, Psychoakustik und musikpsychologischen Analyse, die auditive Markenwirkung. Ziel ist es, Werkzeuge für eine strategisch sinnvolle und wirksame Entwicklung von Audiologos bereitzustellen.
Musikalische Botschaften lassen sich gegenüber sprachlichen Botschaften schneller und intuitiver verarbeiten. Deshalb verfolgt dieser Band einen vertiefenden Überblick über die Musikpsychologie, woraus sich Regeln und Merkmale für eine wirksame Gestaltungsweise beim Audiologo entwickeln lassen.
Vor dem Hintergrund interdisziplinärer Fachliteratur bietet der Band Werbefachleuten eine Toolbox an Möglichkeiten, wie sie eine Marke sinnvoll, wirksam und nachhaltig mit akustischen Mitteln bewerben können und wie diese die emotionale Bindung fördern. Kulturspezifische Klang- und Melodiebildung, Regeln der rhythmischen Akzentuierung und musikalische Klischees sind nur einige Attribute, die sich ideal als Maßstab für die Schlüssigkeit und den Ohrwurmcharakter eines Audiologos eignen.
Mit der Analyse bekannter Audiologos von "Activia" bis "Zott" und dem Einbezug der crossmodalen Informationsverarbeitung, zeigt der Autor musikpsychologische Übereinstimmungen. Der Band schließt eine Lücke in der Literatur und zielt darauf ab, das Verständnis der Wirkungsweisen von Audiologos zu forcieren und die interdisziplinäre Kooperation von Wissenschaft und Praxis voranzutreiben.