buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pattie Rouse

Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle


Inklusion im Sportunterricht. Klasse 1-13
1. Aufl. 2012. 183 S. 23 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2012
ISBN: 3-8346-2265-6 (3834622656)
Neue ISBN: 978-3-8346-2265-5 (9783834622655)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Auch im Sportunterricht wirft Inklusion viele Fragen auf: Was kann mein Schüler leisten und erreichen, und wo sind die Grenzen? Wie kann ich differenzieren und jeden einzelnen optimal fördern? Und welche Mittel und Hilfen benötige ich dazu? Was muss ich beispielsweise beachten, wenn mein Schüler taub oder blind ist?
Dieser Ratgeber, von der Akademie des Deutschen Behindertensportverbandes geprüft und als sehr praxistauglich empfohlen, gibt schnell und kompakt Antworten: Sie erfahren mehr über die einzelnen Besonderheiten, Beeinträchtigungen, Behinderungen (Autismus, Hörbehinderung, Sehbehinderung, geistige Behinderung, Sport im Rollstuhl ...) und ihre Relevanz für den Sportunterricht. Infos, Tipps, konkrete Übungen und Spielvarianten z.B. zu Fußball oder Basketball helfen Ihnen dann ganz praktisch dabei, allen Schülern gerecht zu werden. Spaß, Fitness und Zusammenhalt stehen dabei immer im Vordergrund. Spiele zum besseren Einfühlungsvermögen komplettieren die Praxishilfe. Auch für Trainer in Sportvereinen geeignet.
Was ist Inklusion?
Die Inklusion von Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Die Inklusion von Schülern im Rollstuhl
Die Inklusion von Schülern mit geistiger Behinderung
Die Inklusion von Schülern mit Zerebralparese
Die Inklusion von Schülern mit Sehbehinderung
Die Inklusion von Schülern mit Hörbehinderung
Differenzierung im inklusiven Unterricht
Spiele zum Einfühlungsvermögen
"Keiner darf zurückbleiben", das ist das Motto des Verlag an der Ruhr. Klar, dass das Thema Inklusion uns sehr am Herzen liegt! Darum haben wir unsere Reihe "Inklusion in der Praxis" entwickelt, die Lehrern ganz praktische Hinweise zur Umsetzung von Inklusion im Fachunterricht liefern möchte. So auch dieses Buch.
Was uns besonders freut: Immer wieder entsteht gerade in diesem Bereich eine besonders konstruktive Zusammenarbeit mit ambitionierten Fachkräften. Die Autorin des Buches stammt aus den USA, wo Inklusion schon lange erfolgreich umgesetzt wird, und kann von daher aus einem großen Erfahrungsportfolio schöpfen. Aber es ist ganz klar, dass das deutsche Schulwesen seine ganz eigenen Ansprüche stellt! Darum unterstützten uns mehrere Sportlehrer deutscher inklusiver Schulen und der Geschäftsführer der Akademie des deutschen Behindertensportverbandes bei der redaktionellen Arbeit.
Ein spannender Prozess, mit all diesen Experten zusammenzuarbeiten! Dabei haben auch wir viel gelernt. Und herausgekommen ist ein sehr fundiertes und sehr praktisches Werk, wie wir stolz befinden. Es dürfte jedem Sportlehrer aller Schulformen und Schulstufen, aber auch Trainern in Vereinen eine große Hilfe sein.