buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reinhold Haug

Problemlösen lernen mit digitalen Medien


Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
2012. xvi, 213 S. 24 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VIEWEG+TEUBNER 2012
ISBN: 3-8348-1559-4 (3834815594)
Neue ISBN: 978-3-8348-1559-0 (9783834815590)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Studie zur Förderung grundlegender Problemlösetechniken

Die Studie zeigt im internationalen Vergleich, wie effektiv die Lehrerausbildung für Mathematik in Deutschland ist. Kompetenzen angehender Lehrkräfte für Primarstufe und Sekundarstufe I werden analysiert und daraus Empfehlungen für Reformmaßnahmen abgeleitet.
Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung.
Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung für den selbstständigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefördert werden können. Seine Studie leistet darüber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte für einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.
Computergestütztes Lernen im Mathematikunterricht, Lernen mit dynamischen Werkzeugen, Strategien für das Problemlösen mit digitalen Medien, Lernen mit einem dynamischen Geometriesystem (DGS), Konzeptualisierung und Operationalisierung von grundlegenden Problemlösetechniken, Konzeptualisierung von quantitativen und qualitativen Analyseinstrumenten, Konstruktion der interaktiven Lernumgebung, Darstellung der empirischen Studie

Dr. Reinhold Haug promovierte bei Prof. Dr. Timo Leuders am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er ist Fortbilder im In- und Ausland sowie an Lehrerakademien im Bereich der Primar- und Sekundarstufe.