Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kathrin Akinwunmi
Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster
2012. xxv, 313 S. 13 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VIEWEG+TEUBNER 2012
ISBN: 3-8348-2544-1 (3834825441)
Neue ISBN: 978-3-8348-2544-5 (9783834825445)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Verallgemeinern mathematischer Muster ist eine grundlegende Tätigkeit des Mathematikunterrichts und zugleich ein zentraler Zugang zur Algebra. Dies nutzt Kathrin Akinwunmi, um sich mit der propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule zu beschäftigen. Sie geht der Frage nach, wie GrundschülerInnen Muster verallgemeinern und wie sich dabei Variablenkonzepte entwickeln. In einer Interviewstudie mit 30 ViertklässlerInnen untersucht die Autorin die Verallgemeinerungsprozesse der Lernenden aus epistemologischer Perspektive. In der Datenanalyse rekonstruiert sie Begriffsbildungsprozesse zu Variablenkonzepten und arbeitet sprachliche Mittel heraus, welche die Lernenden bei Verallgemeinerungen mathematischer Muster nutzen.
Variablen in der elementaren Algebra - Bedeutung und Schwierigkeiten.- Lerntheoretische Grundlagen.- Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule.- Das Verallgemeinern mathematischer Muster.- Forschungsfragen und Untersuchungsdesign.- Ergebnisse.
Dr. Kathrin Akinwunmi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.