Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der deutschen Ernährungsindustrie
2012. xvi, 191 S. 8 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-8349-2813-5 (3834928135)
Neue ISBN: 978-3-8349-2813-9 (9783834928139)
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ricarda B. BounckenInnovationen als Quelle des Wachstums und der Steigerung der Effizienz sind für Unternehmen von existentieller Bedeutung. Ausgehend von der Theorie der Ressourcenabhängigkeit entwickelt Andreas A. Rauth ein Strukturgleichungsmodell zur Erklärung der Wirkung von Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der Supply Chain auf Innovativität und Wettbewerbserfolg. Mittels Moderatoranalyse wird der Effekt von Machtungleichgewichten in Innovationsprojekten untersucht. Die Studie bestätigt Hinweise auf einen Pioniervorteil und gibt Aufschluss darüber, dass bei hohen Vorgaben und hoher Abhängigkeit die Pionierstrategie stärker auf radikale Innovationen wirkt als bei geringen Vorgaben und geringer Abhängigkeit.Supply Chain Innovation Management; Ressourcenabhängigkeits-Theorie als Erklärungsansatz der Supply-Chain Beziehung; Timing- und Markteintrittsstrategien bei Supply-Chain-Beziehung; Innovationstiming als Strategie; Allgemeiner Ansatz der Kovarianzstrukturanalyse Dr. Andreas A. Rauth promovierte als externer Doktorand bei Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken am Lehrstuhl für strategisches Management und Organisation der Universität Bayreuth.