Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Gahrmann
Strategisches Fundraising
2012. xxv, 347 S. 77 SW-Abb., 30 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-8349-3336-8 (3834933368)
Neue ISBN: 978-3-8349-3336-2 (9783834933362)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Weil der überschuldete Staat sich aus vielen Aufgabenfeldern zurückzieht, suchen immer mehr Organisationen nach privaten Förderern. Christian Gahrmann entwickelt ein Konzept eines strategischen Fundraisings, mit dem es Nonprofit-Organisationen gelingt, Spender als Kunden zu gewinnen und langfristige Erfolgspotentiale aufzubauen. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Spendenmarktes überträgt er die Instrumente des strategischen Marketings aus der Unternehmenswelt auf den gemeinnützigen Sektor. Den bisherigen Sichtweisen der Beschaffungs- und Beziehungsorientierung im Fundraising stellt der Autor eine dritte, marktorientierte Fundraising-Philosophie zur Seite.
Fundraising: Beschaffungsaufgabe und Dienstleistung
Charakteristische Merkmale des Spendenmarktes
Planungsprinzipien im strategischen Fundraising
Positionierung der NPO im Spendenmarkt
Wettbewerb als positive Kraft auf dem Spendenmarkt
Dr. Christian Gahrmann promovierte bei Prof. Dr. Thorsten Raabe am Lehrstuhl für Absatz und Marketing an der Universität Oldenburg.