buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrich Bretschneider

Die Ideen Community zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess


Empirische Analysen und Implikationen
2012. xxii, 259 S. 22 SW-Abb., 73 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-8349-3373-2 (3834933732)
Neue ISBN: 978-3-8349-3373-7 (9783834933737)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Immer mehr Unternehmen verfolgen die Strategie, Kunden in ihre Innovationsentwicklung aktiv zu integrieren, um Kundenbedürfnisse adäquat umsetzen zu können. Ulrich Bretschneider untersucht Ideen-Communities als Methode der Kundenintegration. Er führt zunächst eine Fallstudienuntersuchung zur Erfassung grundlegender Gegebenheiten von Ideen-Communities durch. Darauf aufbauend beantwortet er verschiedene Detailfragen. Beispielsweise zeitg er, welche Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Kunden die Ideenqualität sowie die Kundenbereitschaft zur Ideenabgabe beeinflussen.
Ideen-Communities.- Kundenintegration in den Innovationsprozess.- Open Innovation.- Qualität von Innovationsideen.- Motive der Teilnehmer an virtuellen Ideen-Communities.- Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Ideenabgabe

Dr. Ulrich Bretschneider promovierte bei Professor Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München und arbeitet aktuell als Habilitand und Forschungsgruppenleiter im Bereich Open Innovation am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel.