Strategie und Organisationsarchitektur
2012. xxxiv, 444 S. 138 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-8349-3558-1 (3834935581)
Neue ISBN: 978-3-8349-3558-8 (9783834935588)
Die Wettbewerbssituation im deutschen Private Banking-Markt verschärft sich weiter. Die Institute können sich vor allem dadurch am Markt behaupten, indem sie ihre Organisationsarchitektur optimal auf die Geschäftsfeldstrategien abstimmen. Die Komplementarität zwischen der Organisationsstruktur und der Vertriebssteuerung verdienen dabei besondere Beachtung. Im vorliegenden Buch wird das Thema konzeptionell analysiert und anhand von Fallstudien aus der Praxis dargestellt. Zusätzlich werden Gestaltungsvorschläge für bestimmte Geschäftsfeldstrategien gemacht._Organisationsarchitektur - Komplementarität zwischen Elementen der Organisations- und Anreizstruktur
Private Banking in der Literatur und in der deutschen Bankenpraxis
Konzeption eines Organisationsarchitekturmodells für das Private Banking
Strategie und Organisationsarchitekturen in der Praxis - Fallstudien von deutschen Private-Banking-Anbietern
Ableitung von Gestaltungsvorschlägen für die PraxisDominik Löber hat BWL an der WHU Koblenz, der ESC Rouen und in London/Ontario studiert. Er ist als Strategieberater für die Bankenbranche tätig.