Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Sabrina Hegner
Die Relevanz des Vertrauens für das identitätsbasierte Management globaler Marken
Ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland, Indien und Südafrika
2012. xxiii, 336 S. 43 SW-Abb., 55 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-8349-3899-8 (3834938998)
Neue ISBN: 978-3-8349-3899-2 (9783834938992)
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_Die Internationalisierung der Märkte erfordert eine globale Ausrichtung von Markenstrategien. Eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg bei der Marktdurchdringung ist die Gewinnung des Markenvertrauens bei den Nachfragern. Im globalen Kontext scheint es hierbei unerlässlich, dass kulturelle Unterschiede der Nachfrager in der Vermarktungsstrategie Berücksichtigung finden. Sabrina Hegner baut ein Untersuchungsmodell auf, dessen empirische Analyse zeigt, wie Markenvertrauen länderübergreifend gemessen werden kann, welche Einflussgrößen auf dieses Markenvertrauen wirken und inwieweit signifikante kulturelle und entwicklungsökonomische Unterschiede im Hinblick auf das Markenvertrauen in den Ländern Deutschland, Indien und Südafrika bestehen.
Interdisziplinäre Analyse des Vertrauenskonstrukts
Interkulturelle bzw. entwicklungsökonomische Betrachtung
Identifizierung von Determinanten des Markenvertrauens
Empirische Skalenvalidierung eines Markenvertrauensmodells
Dr. Sabrina Hegner promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement an der Universität Bremen.