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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Doris Skala- Gast, Doris Skala-Gast (Beteiligte)

Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität


Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Automobilindustrie
2012. xxiii, 285 S. 142 SW-Abb., 36 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2012
ISBN: 3-8349-4274-X (383494274X)
Neue ISBN: 978-3-8349-4274-6 (9783834942746)

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_Trotz der zahlreichen empirischen Untersuchungen des Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität, ist sich die Wissenschaft bezüglich der Einflussstärke der Kundenzufriedenheit auf die Kundenloyalität und der funktionalen Form des Zusammenhangs zwischen den beiden Konstrukten nicht einig. Für die Praxis ist diese Information allerdings entscheidend, um Investitionen in die Kundenzufriedenheit - mit dem Ziel die Kundenloyalität zu steigern - effizient planen zu können. In einer großzahligen empirischen Untersuchung wurde der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität über jeweils unterschiedliche Segmente und Unternehmensmarken der Automobilindustrie untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Automobilindustrie in Abhängigkeit von dem Segment respektive der Unternehmensmarke durch einen starken und konstanten oder durch einen schwachen und nicht konstanten Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Kundenloyalität gekennzeichnet ist.
Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität in der Automobilindustrie.- Empirische Untersuchung an unterschiedlichen Unternehmensmarken in mehreren Jahren.- Handlungsempfehlungen für die Automobilindustrie und Wissenschaft
Dr. Doris Skala-Gast promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM©) der Universität Bremen.