buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank-Michael Becker, Christine Ernst, Roland Ginter (Beteiligte)

9./10. Schuljahr, Schülerbuch


Von Becker, Frank-Michael; Ernst, Christine; Ginter, Roland u. a.
1. Aufl. 2012. 288 S. zahlr. Abb. 248 mm
Verlag/Jahr: DUDEN VERLAG 2012
ISBN: 3-8355-4509-4 (3835545094)
Neue ISBN: 978-3-8355-4509-0 (9783835545090)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Aufbau

Handlungsorientierter Einstieg mit Anregungen zur Materialsammlung
Doppelseitige Lerneinheiten
Das hast du gelernt
: Zwischenzusammenfassungen und Löse mit Köpfchen
: Aufgaben zur Vernetzung nach wenigen Lerneinheiten
Erforsche es
: handlungsorientierte Experimente, Beobachtungen, Projekte, Praktika
So kannst du vorgehen
: Methoden in einzelnen Schritten erläutert und mit Beispielen - separat im Inhaltsverzeichnis gelistet
Wusstest du schon ...
: fachliche Vertiefungen mit interessanten Alltagsbezügen
Teste dich selbst
: am Ende der Kapitel
Ziel erreicht
: Überblicksseiten, orientiert an Basiskonzepten
Trainiere mit Methode
: komplexe Aufgaben zum Abschluss

Informationen zum Band:

Neu: für die Integrierte Sekundarschule in Berlin

Das Lehrbuch für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 vervollständigt das Angebot des Duden Schulbuchverlags, das mit der Reihe Chemie Na klar!
speziell auf die neue Integrierte Sekundarschule in Berlin zugeschnitten ist. Auch dieses Buch bietet durchgehend Themenzugänge und Inhalte mit starkem Alltagsbezug an. Optimal portionierte Lerneinheiten fordern die Schülerinnen und Schüler, ohne sie zu überfordern. Entsprechend den Erfahrungen aus den bisherigen Schulformen (Haupt-, Real- und Gesamtschulen) wurden verschiedene Möglichkeiten zur Differenzierung und zur Förderung realisiert.

Informationen zur Reihenausgabe:

Die Duden-Reihe Na klar! für die Integrierte Sekundarschule

Das Lehrwerk hat einen starken Alltagsbezug. Die Lerneinheiten sind so aufbereitet, dass sie die Schüler/-innen fordern, aber nicht überfordern.

Die Lehrbuchtexte sind schülergerecht formuliert und ermöglichen unterschiedliche Zugänge zum Kompetenzerwerb. Das umfangreiche Aufgabenangebot bietet Möglichkeiten zu differenziertem Arbeiten bei unterschiedlichen Leistungsniveaus.

Informationen zur Reihe:

Chemie im Alltag entdecken

Die Auswahl der Inhalte erfolgt mit Blick auf die Erfahrungswelt der Schüler/innen.
Beobachtungen, Experimente und Aufträge fördern das bewusste Wahrnehmen der Umwelt.
Naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen

Überschaubare Lerneinheiten vermitteln chemisches Grund- und Methodenwissen.
Unterschiedliche Zugänge über Texte, Abbildungen, Aufgaben oder Versuche ermöglichen das individuelle Erschließen chemischer Zusammenhänge.
Schülergerechte Zusammenfassungen setzen das Gelernte zueinander in Beziehung und unterstützen den Erkenntnisprozess.
Gelerntes im täglichen Leben nutzen

Vielfältige Aufgabenstellungen verbinden den Unterricht mit dem Alltag.
Ergebnisoffene Fragen regen zum fachlich fundierten Auseinandersetzen mit Gegenwartsproblemen an.
Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur wird gefördert.
Differenzierung

Aufgabenkonzept mit ansteigender Komplexität und Vernetzung: Aufgaben im Text; Aufgabenblock am Ende der Lerneinheit; Löse mit Köpfchen
nach wenigen Lerneinheiten; Teste dich selbst
am Ende der Kapitel; Trainiere mit Methode
mit komplexen Aufgaben zum Abschluss
Das Zusatzmodul Wusstest du schon?
zur fachlichen Vertiefung
Aufbau

Handlungsorientierter Einstieg mit Anregungen zur Materialsammlung
Doppelseitige Lerneinheiten
Das hast du gelernt
: Zwischenzusammenfassungen und Löse mit Köpfchen
: Aufg