Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Christine Baur
Schule, Stadtteil, Bildungschancen
Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt
2012. 244 S. Klebebindung, 15 SW-Abbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2012
ISBN: 3-8376-2237-1 (3837622371)
Neue ISBN: 978-3-8376-2237-9 (9783837622379)
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Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig beeinflussender Faktoren in Familie, Schule und Quartier, die zur Bildungsbenachteiligung führen, und fragt nach den bisher wenig erforschten Wirkungen sozialer und ethnischer Segregation an Berliner Schulen. Sie zeigt: Der Transfer US-amerikanischer und französischer Interventionsstrategien, die Segregation vermeiden und die Zusammensetzung der Schüler_innenschaft über die sozioökonomische Integration steuern, könnte eine mögliche Lösungsstrategie sein.
"Eine Analyse, die den vielfältigen Dimensionen des Problems gerecht wird." Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 5 (2013) Besprochen in: lehrerbibliothek.de, 2 (2013), Dieter Bach Erdkunde, 67/2 (2013), Andreas Keil Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 3 (2013) IDA-NRW, 1 (2013) terra cognita, 22 (2013) 7 (2013)
Christine Baur (Dr. phil.) ist abgeordnete Referentin für Ganztagsschulen in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.