Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tanja C. Boga
Wahl & Kaufentscheidungen für intangible & innovative Dienstleistungen
Dargestellt am Beispiel von neuen touristischen Dienstleistungen für alpine Gesundheit und Wellness
Aufl. 2012. 292 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2012
ISBN: 3-8381-3129-0 (3838131290)
Neue ISBN: 978-3-8381-3129-0 (9783838131290)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Um die steigende Nachfrage im Dienstleistungssektor zu bedienen, werden neue und innovative Dienstleistungen entwickelt. Dabei ist zu beobachten, dass Dienstleistungen, beispielsweise im Gesundheitstourismus, zunehmend intangibler werden. Vor diesem Hintergrund erscheint die Frage danach, wie Intangibilität das Wahl- und Entscheidungsverhalten von Konsumenten beeinflusst, von zentraler Bedeutung für das Marketing. Die vorliegende Arbeit will das Begriffsverständnis zum Intangibilitätskonstrukt in der Marketingliteratur erweitern und Anstöße für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Intangibilitätsthematik liefern. Für die Marketingpraxis, gerade im Tourismusmarketing und hier vor allem im Gesundheitstourismus, soll die Notwendigkeit der systematischen Tangibilisierung von Dienstleistungen aufgezeigt werden, indem die negativen Auswirkungen von Intangibilität auf das Konsumentenverhalten dargestellt werden.
Studium an der Hochschule München (Dipl-Betriebsw. (FH)), Promotion an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Dr. rer. soc. oec.), EU-Forschungsprojekte "Alpshealthcomp" und "Climalptour", seit 2008 Consultant und Projektleiterin bei der qmedia GmbH, München.