buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Adam

Die Bewertung von Innovationsideen


Eine empirische Analyse von Bewertungsdimensionen und sozialen Einflussfaktoren
2012. 332 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2012
ISBN: 3-8381-3550-4 (3838135504)
Neue ISBN: 978-3-8381-3550-2 (9783838135502)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zu den ersten Aufgaben im Verlauf des Innovationsprozesses gehören die Bewertung vorliegender Innovationsideen und basierend darauf die Auswahl der zu realisierenden Ideen. Ausgewählt werden die Ideen, welche in den Augen der internen Experten die größten Erfolgschancen aufweisen und mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens übereinstimmen. Mit der Arbeit wird das Ziel verfolgt, die Auswirkung von Faktoren zu untersuchen, welche nicht von klassischen Bewer-tungsmethoden berücksichtigt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Gewichtung von Bewertungsdimensionen und den Auswirkungen von sozialen Effekten. Die Motivation zur Berücksichtigung sozialer Effekte entsteht dabei aus dem Open-Innovation-Paradigma, welches eine Öffnung des unternehmensinternen Innovationsprozesses beschreibt, um durch die Interaktion mit unternehmensexternen Ressourcen und die Nutzung externer Wissensquellen die Fähigkeit zur Innovation zu stärken und zu erweitern.
Dr. Tobias Adam, Jahrgang 1969, Dipl.-Wirtsch.-Inform. und gelernter Industriekaufmann, war viele Jahre erfolgreich als Key Account Manager und Regional Sales Director tätig. Motiviert durch seine Erfahrungen bei der Einführung neuer Produkte und Technologien untersuchte der Autor die Bewertung und Auswahl von Innovationsideen.