Eine Erweiterung der Marx´schen Arbeitswerttheorie
2012. 88 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2012
ISBN: 3-8442-2556-0 (3844225560)
Neue ISBN: 978-3-8442-2556-3 (9783844225563)
Wert ist ein gesellschaftliches Verhältnis und bezieht sich auf Wertobjekte.Der Wert wird im menschlichen Bewusstsein als gesellschaftliches Verhältnis zwischen Tauschpartnern gebildet. Dabei bezieht sich der Wert auf die außerhalb des Bewusstseins existierenden Wertobjekte. Durch den Wert werden potentielle Wertobjekte in einen ökonomischen Austausch einbezogen und damit als Wertobjekte ausgetauscht. Der Wert ist eine gesamtgesellschaftlich determinierte und individuell beeinflusste Beziehungsstärke zwischen den Tauschpartnern und den Wertobjekten.Lippert, Rainer 1972 Facharbeiterausbildung mit Abitur. 1979 Diplom Elektronik-Technologie an der Humboldt Universität Berlin. Arbeit als Elektronik-Technologe. Mich interessierten seit dem Studium die Ursachen für die wirtschaftlichen Probleme in der DDR. Durch Diskussionen mit Journalisten und Wirtschaftswissenschaftlern befasste ich mich mit der Arbeitswerttheorie von K. Marx, auf der das Wirtschaftssystem der DDR basierte. Im Verlauf von fast 10 Jahren erarbeitete ich meine Arbeitswerttheorie als Erweiterung und Präzisierung der Marx´schen Arbeitswerttheorie. Gegenwärtig arbeite ich als Instruktor für Geschäftsanwendungs-Software.