buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Siegfried Welty

Schattenreich


Erzählungen gegen das Verdunkeln
2012. 88 S. 190 mm
Verlag/Jahr: BOOKS ON DEMAND 2012
ISBN: 3-8482-2736-3 (3848227363)
Neue ISBN: 978-3-8482-2736-5 (9783848227365)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welty mutet dem Leser einiges an Wahrheiten zu; er ist ein Aufklärer, was die großen und die kleinen Verbrechen, die Verschleierungen des Furchtbaren, die Verharmlosungen der Geschichte angeht. Er braucht nicht in die Kapitalen dieser Welt zu gehen; das Unrecht geschah oft genug nebenan. Er entschuldigt es nicht mit dem Hinweis auf die Gebrechlichkeitdieser Welt, auf die Umstände, die nun einmal so waren, auf die Zeitläufte, die dem Einzelnen keine andere Wahl ließen. Aber er verurteilt nicht. Er macht nur aufmerksam.Und so ist er eben doch Chronist, Zeitzeuge,Berichterstatter, Reporter, Beobachter in einem. Und keiner entkommt ihm. Er macht uns zu Sehenden, öffnet unsere Augen. Was könnte man von einem Schriftsteller mehr erwarten?Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Koopmann
Siegfried Welty: Siegfried Welty, geb. 1936 in Augsburg, lebt nahe seiner Heimatstadt. Veröffentlichungen: sportjournalistische und feuilletonistische Beiträge in Zeitungen, Lyrik und Kurzprosa in Anthologien und Literaturzeitschriften (Gegenwind, die horen). Ausgezeichnet 2011 mit dem Literaturpreis des Landkreises Augsburg.