buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heike Arnold-Joppich, Lars Baumann, Stefan Simon, Wolfgang Tiemann (Beteiligte)

Singen in der Grundschule


Ein Lehr- und Übungsbuch für die Praxis
Hrsg.: Heike Arnold-Joppich, Lars Baumann, Stefan Simon, Wolfgang Tiemann
2012. 232 S. 26 cm
Verlag/Jahr: HELBLING VERLAG 2012
ISBN: 3-86227-083-1 (3862270831)
Neue ISBN: 978-3-86227-083-5 (9783862270835)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das umfassende Praxislehrbuch ist ein fundierter Leitfaden für eine kreative stimmliche Arbeit mit Kindern, die die Singmotivation langfristig fördert. Anhand von über 50 ausgewählten Liedern werden vielfältige Zugänge und konkrete methodische Vorschläge präsentiert, die sofort im Unterricht einsetzbar sind und modellhaft Anregungen für eigene Entwürfe geben. Wer mit Kindern singt, wird sich mit seiner eigenen Stimme und dem "Handwerk" der Singanleitung auseinandersetzen wollen. Für den Leser werden hier Übungen, Tipps und Hintergründe aufbereitet.
Teil 1: Modelle für das Singen mit Kindern Musik für Stimme erfinden - Vom Experiment zum Vokalmusikstück Rhythmus mit der Stimme - Sprechkanons, Rhythmusspiele, rhythmische Turn-Arounds Mit Händen, Füßen und Instrumenten - Liedbegleitung mit Bodypercussion, auf elementaren Instrumenten, mit erster Mehrstimmigkeit Bewegtes Singen - Singen mit Gesten, Bewegungsgestaltung und Tanz Singen nach grafischen Vorlagen - Stimm-Comics Müllmusik und Einmaleins - Singen in allen Schulfächern

Teil 2: Stimmpflege, Singleitung und Liederarbeitung Die eigene Stimme entdecken und schulen - Praktische Übungen zur Stimmbildung Die Besonderheiten der Kinderstimme - Stimmbildung im Kinder- und Schulchor Sich selbst ein Lied erarbeiten - Methoden für die eigene Liederarbeitung Mit Kindern Lieder lernen und üben - Tipps und Praxisbeispiele für das didaktische Vorgehen bei der Liedeinstudierung Lieder anleiten und gestalten - Verbale und körpersprachliche Kommunikationswege, Ideen zur Liedgestaltung Kinder brauchen gute Lieder - Tipps zum Aufbau eines geeigneten Liedrepertoires, Auswahl von Liedvorschlägen

Teil 3: Argumente und Konzepte für das Singen in Schule und Gesellschaft Wozu Singen? Stichhaltige Argumente für das Singen mit Kindern Konzepte zur Vertiefung und Erweiterung des Singens in der Schule und darüber hinaus Möglichkeiten der Vernetzung - Aktuelle Initiativen und Projekte