buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Udo Paulitz

Typenatlas Traktor-Youngtimer


Die wichtigsten Schlepper der 60er- und 70er-Jahre
2012. 134 S. m. zahlr. Farbfotos. 26.5 cm
Verlag/Jahr: GERAMOND 2012
ISBN: 3-86245-625-0 (3862456250)
Neue ISBN: 978-3-86245-625-3 (9783862456253)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von der Baureihe D von Deutz über die PS-starken Schlüter-Schlepper bis hin zum "Roten Gold" von Güldner: Der Typenatlas von Udo Paulitz zeigt die wichtigsten Traktoren der 1960er- und 1970er-Jahre. Jeder einzelne der immer beliebteren Youngtimer wird ausführlich vorgestellt: Mit allen wichtigen technischen Daten, detaillierten Infos zu Entwicklung und Einsatz und erstklassigen Bildern. Ein fundiertes Nachschlagewerk für Kenner und Sammler.
Paulitz, Udo
Udo Paulitz wurde 1946 in Geesthacht Krs. Lauenburg/Elbe geboren. Er ist gelernter Buchhändler, studierter Betriebswirt und passionierter, auf Diafotografie spezialisierter Fotoamateur. Bereits als Heranwachsender entdeckte er seine Begeisterung für nahezu alle Bereiche der technischen Historie. Bis Ende der 1970er-Jahre dokumentierte er die letzten Dampflokomotiven in Form aussagekräftiger Zug/Landschaftsaufnahmen. Seit etwa 1978 gilt sein fotografisches Hauptinteresse vor allem der Fotografie und Geschichte historischer Lastkraftwagen und Feuerwehrfahrzeuge sowie dem Sammeln historischer Prospekt- und Bildunterlagen. Seit Mitte der 1990er-Jahre widmet er sich zusätzlich den alten Traktoren und ihrer Geschichte. Heute ist er freier Buchautor und widmet seine Freizeit ganz der Entdeckung neuer fotografischer Motive und der Erforschung ihrer Geschichte. Udo Paulitz ist verheiratet und hat eine Tochter.