buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Friedrich von der Trenck

Lebensgeschichte


2012. 188 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2012
ISBN: 3-86267-275-1 (3862672751)
Neue ISBN: 978-3-86267-275-2 (9783862672752)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Memoiren zählen zu den unterhaltsamsten persönlichen Bekenntnissen aus der Welt des preußischen Adels.
Von seiner hoffnungsvollen Karriere in der königlichen Armee muss sich Friedrich Freiherr von der Trenck (1727-1794) schon in jungen Jahren verabschieden, angeblich wegen seiner Affäre mit Prinzessin Amalie wird er von Friedrich dem Großen in die Verbannung geschickt. Trenck gelingt die Flucht, und es folgt eine packende Reise quer durch Europa, auf der er vielen interessanten Persönlichkeiten begegnet und sich auf zahlreiche Liebschaften einlässt. Schließlich gerät er erneut in die Fänge des Preußenkönigs und verbringt zehn Jahre im Kerker. Nach seiner Begnadigung macht er sich sofort daran, seine Biografie zu verfassen. Sie enthält die Geschichte eines außergewöhnlichen Draufgängers, der seine Lust am Leben und am Abenteuer bis zuletzt Trenck stirbt schließlich auf der Guillotine der Französischen Revolution bewahrte.