buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Bloching, Ralph Haupter, Miriam Meckel, Sebastian Nerz (Beteiligte)

Der digitale Dämon


Informations- und Kommunikationstechnologien zwischen Alltag und Ängsten
Herausgegeben von Haupter, Ralph; Mitarbeit: Meckel, Miriam; Bloching, Björn; Nerz, Sebastian
2012. 224 S. 21 cm
Verlag/Jahr: REDLINE VERLAG 2012
ISBN: 3-86881-477-9 (3868814779)
Neue ISBN: 978-3-86881-477-4 (9783868814774)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der globale Siegeszug von Computer und Internet ist atemberaubend und widersprüchlich zugleich. Erfolgsmeldungen über bahnbrechende Innovationen wie Cloud Computing wechseln sich ab mit Hiobsbotschaften über eklatante Schwachstellen dieser Technologien. Die digitale Debatte ist in vollem Gange, viele Fragen in Bereichen wie Datenschutz und Sicherheit, Aufklärung und Transparenz sind noch ungeklärt. Auch deshalb droht die Gefahr eines gesellschaftlichen Akzeptanzverlustes mit katastrophalen Auswirkungen auf die Innovationsbereitschaft von Unternehmen und Institutionen, von Bürgern und Behörden. Microsoft-Manager Ralph Haupter lädt deshalb prominente Stimmen und Schrittmacher ein von Prof Dr. Miriam Meckel (Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und Bestsellerautorin) über Sebastian Nerz (Bioinformatiker und stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland) bis hin zu Prof. Dr. Björn Bloching (Partner bei Roland Berger Strategy Consultants) und viele mehr , Wege aus der digitalen Vertrauenskrise und neue Leitbilder für eine vernetzte Welt aufzuzeigen.
Prof. Dr. Björn Blochin g, Senior Partner bei Roland Berger Strategy Consultants, ist Leiter des internationalen Competence Centers Marketing & Sales sowie des Hamburger Büros von Roland Berger Strategy Consultants.

Ralph Haupter hat am 1. Juli 2012 die Position des Chief Operation Officers und Vice President der Region Greater China bei Microsoft übernommen. Erst im Mai 2010 war er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland berufen worden. Davor war er für Microsoft als Chief Operating Officer (COO) tätig und verantwortete neben dem Marketing auch die Führung der verschiedenen Business Groups der GmbH. Er ist zudem Mitglied des Präsidiums des ITK-Branchenverbands BITKOM.

Miriam Meckel, geb. 1967, studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft, Jura und Sinologie und promovierte über das europäische Fernsehen. Sie war Regierungssprecherin beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, später Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien. Seit
2005 ist sie Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Publikationen zu Medienthemen.