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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Karsten Petersen, Melanie Sears (Beteiligte)

Gewaltfreie Kommunikation im Gesundheitswesen


Eine Kultur des Mitgefühls schaffen. Mit einem Beitrag von Al Weckert
Übersetzung: Petersen, Karsten
2012. 137 S. 240 mm
Verlag/Jahr: JUNFERMANN 2012
ISBN: 3-87387-784-8 (3873877848)
Neue ISBN: 978-3-87387-784-9 (9783873877849)

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Ohne dass wir es vielleicht beabsichtigen, haben unsere Worte und unsere Art zu sprechen oft Verletzung und Leid zur Folge - bei anderen und auch bei uns selbst. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns, bewusster zuzuhören und unserem Gegenüber respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig lernen wir, uns ehrlich und klar auszudrücken. Als eine Sprache des Lebens können wir die GFK in der Kommunikation mit allen Menschen, egal welchen Alters, unabhängig von ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund in den unterschiedlichsten Situationen anwenden. Mit Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächssituationen macht Marshall Rosenberg in seinem Buch deutlich, wie sich mithilfe der GFK teilweise komplexe Kommunikationsprobleme lösen lassen. Die deutsche Übersetzung dieses Buches erschien erstmals 2001. Das zehnjährige Jubiläum und mehr als 200.000 verkaufte Exemplare feiern wir mit dieser limitierten Sonderausgabe, der eine DVD mit einem Marshall-Rosenberg-Livemitschnitt beiliegt: "Die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation".
Kaum eine Branche stellt ihre Mitarbeiter vor so große Herausforderungen wie das Gesundheitswesen. Immer mehr Untersuchungen zeigen, wie stark sich einfühlsame Gespräche auf den Heilungsprozess von Patienten und die Arbeitszufriedenheit von Krankenhauspersonal auswirken. Ärzte, Pfleger und Therapeuten werden jedoch häufig durch Personalabbau, Schichtdienst und ständig wechselnde Strukturen voll vereinnahmt. Der effektivste Ansatz, um die problematischen Strukturen im Gesundheitswesen positiv zu entwickeln, ist eine bedürfnisorientierte Sprache. Mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) lassen sich spürbare und dauerhafte Verbesserungen im Umgang mit den Patienten erreichen, aber auch Verbesserungen im Arbeitsumfeld der Beschäftigten.
Al Weckert berichtet in seinem Beitrag von konkreten Erfahrungen mit der GFK in deutschen Krankenhäusern. Er zeigt, wie Chefärzte, Pflegedienstleitungen, Stationen oder Praxen einen empathischen Kommunikationsstil in ihrem Arbeitsbereich einführen können und berichtet über Projekterfolge in Krankenhäusern, Psychiatrien und Arztpraxen. Mithilfe eines Leitfadens kann der Leser ein Grundgerüst für eigene Teamentwicklungsvorhaben erstellen.
Vorwort: Warum ich dieses Buch geschrieben habe 1. Eine Krise im Gesundheitswesen 2. Gewaltfreie Kommunikation - Eine Einführung 3. Von Dominanz zur Partnerschaft - Wie sich das Gesundheitswesen entwickeln kann 4. Der Sprachgebrauch von Diagnose, Urteil, Analyse und Etikettierung 5. Der Wandel von Machtausübung zu Partnerschaft am Beispiel der Psychiatrie 6. Mitgefühl, Empathie und Ehrlichkeit - Ein Plan zur Verwirklichung von Pflegesystemen, die dem Leben dienen Lässt sich Empathie erlernen? Weiterbildungskonzepte für Gewaltfreie Kommunikation in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und mobilen Diensten - Ein Beitrag von Al Weckert 1. Einleitung 2. Daten und Fakten zur Wirksamkeit von Empathie 3. Was sich Führungskräfte und Mitarbeiter wünschen 4. Ablauf eines Grundlagenworkshops 5. Organisationsentwicklung mit GFK 6. Trainingsgruppen aufbauen 7. Konfliktkosten senken mit Mediation 8. Das fehlende Puzzleteil 9. Wenn Sie heute noch anfangen wollen ... 10. Literaturtipps