buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rafael Arozarena, Gerta Neuroth, Isaac de Vega (Beteiligte)

Der Rabe von Samarine


Inselerzählungen
Übersetzung: Neuroth, Gerta
2012. 250 S. 205 mm
Verlag/Jahr: KONKURSBUCH 2012
ISBN: 3-88769-779-0 (3887697790)
Neue ISBN: 978-3-88769-779-2 (9783887697792)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Erzählband versammelt Geschichten der beiden bekanntesten kanarischen Schriftsteller Isaac de Vega und Rafael Arozarena. Sie erzählen von der Zeit, bevor die Inseln zu einem beliebten Urlaubsziel wurden. 1950er Jahre auf Lanzarote und Teneriffa, im Anaga-Gebirge, in den Städten, an den Papagayo-Stränden. In Miniaturausschnitten entsteht das Leben der Fischer, Bauern und Reisenden vor den Augen der Leser in intensiven Bildern. Die mitreißende Schönheit von Landschaft und Meer wird spürbar, auch die Einsamkeit, das Ausgeliefertsein an die Natur und an manchmal absurde, grausame Regeln einer Gesellschaft zu Zeiten Francos, eine Melancholie der Figuren, die daraus entspringt ... Die Autoren verfügen über das Geheimnis, diese Momentaufnahmen zu einem Spannungsbogen zusammenzufügen, der in Staunen versetzt. Kritiker sprechen von der Magie ihres Erzählens. Ergänzt wird das Buch um eine Serie bisher teils unveröffenlichter historischer Schwarzweißfotografien.
Die Autoren Rafael Arozarena (1923 bis 2009) und Isaac de Vega ( 1920) verband eine über 50 Jahre lange Freundschaft. 1955 gründeten sie die Autoren-Gruppierung FETASA, die sich zu einer Insel der Freiheit im Meer des Franco-Regimes entwickelte. Arozarena über FETASA: Wir wollen die Welt ohne jede Vorbelastung durch Religion oder andere fremde Ansätze zum Weltverständnis sehen, quasi mit den Augen eines neugeborenen Kindes. Beide wurden mit dem Premio Canarias de la Literatura ausgezeichnet.
Rafael Arozarena schrieb mit Mararía den bekanntesten Roman kanarischer Literatur.
Gerta Neuroth vermittelt als Übersetzerin u.a. von Sabas Martín und Rafael Arozarena seit Jahrzehnten zwischen Deutschland und den Kanarischen Inseln. Sie lebt in Ratingen bei Düsseldorf und verbringt immer wieder längere Zeit auf den sieben Inseln des kanarischen Archipels.

Rafael Arozarena wurde 1923 in Santa Cruz (Teneriffa) geboren und lebt in Teneriffa, Autor von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Essays. Arozarena hat seinen ersten Roman, noch während der Franco-Ära geschrieben und wurde mit ihm weltweit bekannt. Auf den Kanarischen Inseln zählt er zu den berühmtesten Autoren.