buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Cerachowitz

Musizieren - Zentrum des Musiklernens in der Schule


Modelle - Analysen - Perspektiven
1. Aufl. 2012. 210 S. 5 meist farbige Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: WIßNER 2012
ISBN: 3-89639-842-3 (3896398423)
Neue ISBN: 978-3-89639-842-0 (9783896398420)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Musizieren als Zentrum des Musiklernens in der Schule" - dies ist die grundlegende These des vorliegenden Buches. Sein Inhalt ist es, die vielfältigen Ansätze bzw. Modelle des Musizierens zu analysieren und zu einem Konzept des "zirkulären Musikunterrichtes" weiterzuentwickeln. Dies erfolgt in drei Schritten: Zunächst wird aus verschiedenen Blickwinkeln nach möglichen Begründungen dafür gefragt, das Musizieren als zentralen Weg des Musiklernens zu sehen. Zudem wird die Bedeutung des Musizierens in einer Reihe musikdidaktischer Modelle untersucht. In einem zweiten Schritt formuliert die Autorin zehn Postulate, die Leitlinien für einen "zirkulären Musikunterricht" darstellen. Aus dieser Perspektive heraus werden aktuelle Modelle des Musizierens in der Schule und außerhalb untersucht, so z. B. "Jedem Kind ein Instrument", aber auch "El Sistema" oder "Connect". Die Ergebnisse daraus zeigen Entwicklungsfelder für die weitere Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes auf. Somit befasst sich diese Arbeit mit der Schnittstelle von Schulmusik und Instrumentalpädagogik und unterstreicht die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit dieser Disziplinen.
Claudia Cerachowitz (geb. 1968) erwarb an den Hochschulen für Musik in Hamburg und Lübeck ihre Abschlüsse als Diplom-Instrumentalpädagogin sowie Diplom-Musikerin, Hauptfach Querflöte. Parallel dazu studierte sie Höheres Lehramt in den Fächern Musik und Deutsch, in denen sie seit vielen Jahren an einem Hamburger Gymnasium unterrichtet. Seit 2006 lehrt sie im Fachgebiet "Schulische Musizierpraxis und ihre Didaktik" an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie 2011 promovierte.