Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marlies Garbsch, Alfred Janes
(Beteiligte)
Systemische Führungsentwicklung
Verknüpfung von Führungskräfte- und Organisationsentwicklung am Beispiel eines Krankenhauses
Mitarbeit: Janes, Alfred
2012. 350 S. 210 mm
Verlag/Jahr: CARL-AUER 2012
ISBN: 3-89670-955-0 (3896709550)
Neue ISBN: 978-3-89670-955-4 (9783896709554)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Frage, wie sich die Entwicklung einer Organisation mit der Weiterentwicklung ihrer Führungskräfte verzahnen lässt, ist von höchst praktischer Relevanz: Wie können Lernprozesse so gestaltet werden, dass sie auch Einfluss auf die Organisation haben? Wie können Führungskräfte neues Wissen organisationsrelevant umsetzen?
Die Autorin zeigt auf, wie sich Ansätze der Führungskräfte- und der Organisationsentwicklung verbinden lassen, wo aber auch Grenzen oder Unverträglichkeiten bestehen. Dabei entwickelt sie mit der systemischen Führungsentwicklung einen neuartigen Beratungsansatz, der personales und organisationales Lernen miteinander verzahnt. Dieser Beratungsansatz wird an Hand eines konkreten Beispiels im Gesundheitsbereich untersucht.
Von diesem Buch können sowohl Personalentwickler, Organisationsberater, Trainer profitieren als auch Führungskräfte, die sich als Auftraggeber mit dieser Thematik beschäftigen, sowie Wissenschaftler.
Marlies Garbsch, Mag. Dr., ist freiberufliche Organisationsberaterin, Trainerin und Coach. Sie ist Lehrtrainerin/-beraterin der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO). Zuvor war sie als Universitätsassistentin in der Abteilung "Gruppendynamik und Organisationsentwicklung" der Universität Klagenfurt tätig und über zehn Jahre im Personalbereich, davon vier Jahre als Personalleiterin in einer Spitalsholding. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Begleitung von Organisationsveränderungsmaßnahmen sowie im Human Ressource Management.