Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Walter-Klose
Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht
Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung
2012. 450 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: ATHENA VERLAG 2012
ISBN: 3-89896-484-1 (3898964841)
Neue ISBN: 978-3-89896-484-5 (9783898964845)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung erlebt der gemeinsame Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung heute eine Renaissance. Nationale und internationale Erfahrungen zeigen, dass gemeinsamer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung möglich ist. Doch wie lässt sich ein Schulsystem gestalten, in dem Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen?
In diesem Buch wird der Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussfaktoren auf das Gelingen des gemeinsamen Unterrichts nachgegangen, indem der Blick speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung gerichtet wird. Die Anpassung des Schulsystems scheint hier besonders einfach durch eine rollstuhlgerechte Gestaltung möglich zu sein, jedoch deuten die vorhandenen empirischen Arbeiten auf einen umfassenden Anpassungsbedarf hin, der über architektonische Veränderungen hinausgeht und Aspekte der Kooperation mit Schulbegleitern, Eltern und Therapeuten, den Einsatz von Hilfsmitteln sowie Veränderungen der Lehrerrolle betrifft.
Mit der vorliegenden Arbeit werden erstmals die Befunde von mehr als 80 wissenschaftlichen Studien der letzten 40 Jahre aus dem In- und Ausland zusammengetragen und systematisch mit Blick auf schülerbezogene Entwicklungen und Erfahrungen im persönlichen, sozialen, leistungsbezogenen und rehabilitativen Bereich beschrieben sowie Anpassungen der Schul- und Unterrichtsorganisation dargestellt. Auch werden praxisnahe Empfehlungen abgeleitet, wie effektiver gemeinsamer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung gestaltet werden kann.
´Dieses Buch gehört in die Hände aller Integrationsforschenden und aller Integrationsfachpersonen im Fachbereich Körperbehindertenpädagogik! [...] Um das Gesamtergebnis dieser sorgfältigen Arbeit vereinfacht zusammenzufassen: Integration von Schülerinnen und Schülern mit Körperbehinderungen ist lohnenswert [...] Ebenso wird deutlich, dass noch wesentliche Anpassungen der Schul- und Unterrichtsorganisation notwendig sein werden, um dem Anspruch "inklusive Schule" zu genügen. Hier legt der Autor aus der Analyse der Studien abgeleitete Empfehlungen für Schulentwicklung vor: Diese sind umfassend, vielfältig, differenziert und praxisnah. Eine äußerst hilfreiche Grundlage, um Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen sowie Schulsysteme auf dem Weg hin zur inklusiven Schule weiter zu unterstützen.´ Prof. Dr. Susanne Schriber, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2013
Christian Walter-Klose, geb. 1972 in Westfalen, ist seit 2000 im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik als Diplom-Psychologe tätig. In verschiedenen pädagogischen Kontexten arbeitete er als Berater und systemischer Therapeut mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung. In zwei heil- und sonderpädagogischen Einrichtungen war er in leitender Funktion tätig. Seit Beginn des Jahres 2010 arbeitet er am Institut für Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik im Team von Prof. Dr. R. Lelgemann.