buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marc Lappe

Ansatz zur Ermittlung des Return on Investments von Projektmanagement


Am Beispiel von Versicherungen
2012. 342 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KASSEL UNIVERSITY PRESS 2012
ISBN: 3-89958-583-6 (3899585836)
Neue ISBN: 978-3-89958-583-4 (9783899585834)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Projektmanagement (PM) hat sich über verschiedene Evolutionsschritte in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem weit verbreiteten Managementansatz zur Lösung von Problemen und Aufgabenstellungen entwickelt, die nicht durch standardmäßige Abläufe im Unternehmen abgedeckt sind. Trotz der Anwendung und einer über die Jahre gewachsenen Verbreitung in den Unternehmen, ist Projektmanagement systembedingt weder standardisiert noch einheitlich. Daher stellt sich für jedes Unternehmen die Frage, welches Projektmanagement und wie viel Projektmanagement gebraucht wird, gleichzeitig wie notwendig es ist und insbesondere welchen wirtschaftlichen Nutzen es stiftet.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Instrumentarium erarbeitet, das durch ein Modell zur ROI-Ermittlung von Projektmanagement die Bewertung der PM-Implementierung/ des PM-Ansatzes bzw. damit verbundener Kosten für Initiierung, Erhaltung und Ausbau unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (d.h. quantitativ) in Bezug auf die Projektebene, sowie unter prozessualen und kontextuellen Gesichtspunkten (d.h. qualitativ) in Bezug auf die Organisationsebene ermöglicht. Durch den Vergleich von Kosten von Projektmanagement versus Nutzen von Projektmanagement lässt sich dann die Vorteilhaftigkeit bzw. der Return on Investment von Projektmanagement greifbar machen.

Das Modell wurde empirisch getestet und im Rahmen einer Fallstudie konnte am Beispiel eines Versicherungsunternehmens die konkrete Modellanwendung und Bestimmung und Berechnung der einzelnen Kosten- und Nutzendimensionen und variablen gezeigt werden.