Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martin Leuchtner, Bruno Waizmann
(Beteiligte)
Kleinpercussion lernen
Schule für Anfänger - Grundschläge und erste Rhythmen
2012. 52 S. 170 x 240 mm
Verlag/Jahr: LEUWA 2012
ISBN: 3-940533-14-9 (3940533149)
Neue ISBN: 978-3-940533-14-2 (9783940533142)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unterrichtsheft zum schnellen Erlernen von Percussionsinstrumenten.
Die sehr leicht verständliche Schule für die Kleinpercussion lässt sich für Anfänger in jedem Alter einsetzen.
Rhythmen sind durch Bildsymbole dargestellt und zum verinnerlichen mit bekannten Sprechsilben oder Zähleinheiten ergänzt. Diese neue Notationsform ermöglicht einen schnellen Lernerfolg mit großem Erfolgserlebnis beim Spielen.
Alle taktgleichen Rhythmen aus dieser Heftserie lassen sich miteinander kombinieren, so können kleine Ensembles gebildet werden. Ideal auch für Schulen, da das Instrumentarium meist schon vorhanden ist.
Das Arbeiten mit dieser Notation gibt dem Percussionsunterricht eine ganz neue Qualität.
Der Verlag bietet im Internet kostenlose Videokurse zu dieser Schule an.
Das Heft ist sehr gut einsetzbar:
- in der musikalischen Früherziehung,
- im Kindergarten,
- der Grund- und weiterführenden Schule,
- der Instrumentalausbildung,
- Musikunterricht in der Erwachsenenbildung.
S. 02: Die Instrumente
S. 04: Agogo (Doppelglocke)
S. 10: Caxixi
S. 18: Schellenring
S. 22: Campana (Glocke)
S. 28: Clave
S. 32: Maracas
S. 38: Ganzá (Shaker)
S. 40: Tambourim
S. 46: Guiro
Bruno Waizmann, staatl. anerk. Erzieher, seit 1999 päd. Mitarbeiter im Internat einer Schule für Körperbehinderte. Langjährige Tätigkeit als Vereinsjugendleiter, später Leitung des musikalischen Bildungsangebotes im örtlichen Musikverein. Qualifizierung zum Medienreferenten BW-Inform.
Martin Leuchtner, seit über 15 Jahren als freischaffender Musiker (Piano, Perkussion) tätig. Unterrichts- und Lehrtätigkeit an Schulen und Musikvereinen sowie in der Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung. Entwicklung neuer musikpädagogischer Konzepte für Kinder, Erwachsene und Senioren.