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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Alexandre, d. Ält. Dumas, Ulrich Klappstein, Heiko Postma (Beteiligte)

Die Geschichte vom Kirchenräuber Artifaille


Herausgegeben von Postma, Heiko; Mitarbeit: Klappstein, Ulrich; Übersetzung: Klappstein, Ulrich
2012. 40 S. 19 cm
Verlag/Jahr: JMB 2012
ISBN: 3-940970-23-9 (3940970239)
Neue ISBN: 978-3-940970-23-7 (9783940970237)

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Ein alter Abbé namens Pierre Joseph Moulle, einundsechzig Jahre, Geistlicher an der Kirche Saint Sulpice, ist als Zeuge in einem Mordprozess geladen. In einer Abendgesellschaft, unter die sich auch ´Alexandre Dumas père´ gemischt hat, finden anschließend Gespräche über allerlei Okkultes und Gespenstisches statt. Dabei vertritt der Abbé die Theorie, ´daß wir zwischen zwei unsichtbaren Welten leben. Die eine ist mit Dämonen, die andere mit himmlischen Geistern bevölkert´. Seine Geschichte vom Kirchenräuber Artifaille zieht anschließend alle Register des Dämonischen, das in den Alltag eindringt.
Ulrich Klappstein, geb. 1952, studierte Sprach- und Literaturwissenschaft, Pädagogik und Politische Wissenschaften in Hannover. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften (freitext, die horen, Bargfelder Bote) und Beiträge im Jahrbuch der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser sowie den Oppermann-Studien; Übersetzungen phantastischer Erzählungen aus dem Französischen; Mitarbeit an der Historisch-Kritischen Ausgabe der Werke Karl Mays. Lebt in Hannover.

Alexandre Dumas der Ältere (1802-70) wächst als Sohn eines napoleonischen Generals in der nordfranzösischen Provinz auf. Früh verwaist und arm, doch von seinen Talenten überzeugt, begibt er sich als Neunzehnjähriger nach Paris, wo er zum Theater will. Sein Kapital: eine schöne Handschrift, ein paar verwilderte Rebhühner und eine schier unerschöpfliche Phantasie. Die Theaterstücke, die er zunächst schreibt, sind heute vergessen. Doch zwanzig Jahre später, 1844, ist er mit ´Der Grafen von Monte Christo´ der König des literarischen Feu
illetons. Denn Dumas hatte den Nerv des Leserpublikums getroffen. Er bot eine intrigenreiche Handlung, Spannung, Illustion auf einem geschichtlichen Hintergrund, den man in groben Zügen kannte. Er bot historische Wahrheit, phantasievoll aufgefüllt mit Dichtung, und mischte ihr jenen feinen Schuss Ironie bei, der seine Romane bis heute so lesenswert macht.