buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Müller

Die Schule schwänzt das Lernen


Und niemand sitzt nach
1. Aufl. 2013. 256 S. 27 cm
Verlag/Jahr: HEP VERLAG 2013
ISBN: 3-03-905513-5 (3039055135)
Neue ISBN: 978-3-03-905513-5 (9783039055135)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schüler von heute sollen mit den Denkmustern von vorgestern auf die Welt von morgen vorbereitet werden. Da stimmt etwas nicht. Da stimmt vieles nicht. Denn eigentlich ist die Aufgabe klar: Lernende müssen sich erfolgreich fühlen. Die Tätigkeit des Lernens muss ebenso lohnend sein wie das, was an Kompetenzen dabei herausschaut. Das geht einher mit dem positiven Erleben vieler kleiner Siege über sich selbst. Was Lernende deshalb brauchen, sind individuell herausfordernde Lernanlässe. ®Schwierig, aber machbar¯ heisst das Motto. Und sie brauchen Hilfe zur Selbsthilfe ¨ mit Betonung auf ®selbst¯. Damit sie fit werden für ihr Leben ¨ für ein Leben in einer sich rasant verändernden Welt. Das stellt die Schule vor ganz neue Herausforderungen. Aber sie schwänzt.
Andreas Müller hat nach einigen Jahren der Lehrtätigkeit an einer Handelsschule und einem Studiengang in angewandter Psychologie (Berufsberatung) eine journalistische Laufbahn eingeschlagen. Dann zog es ihn wieder zurück in den Bildungsbereich. Er erwarb das Institut Beatenberg und baute es zusammen mit seinem Team zu einer der innovativsten Modellschulen auf. Andreas Müller plädiert für eine ®Freude am Lernen, die ein Leben lang anhält.¯ Und das gilt auch für ihn. Die Erkenntnisse seiner intensiven praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit den relevanten Fragen des Lernens in einer sich rasant verändernden Gesellschaft finden sich in mehreren Fachbüchern und einer großen Anzahl von weiteren Publikationen. Zudem ist Andreas Müller Leiter der Learning Factory, einer Organisation zur Unterstützung von Kompetenz- und Qualitätsentwicklungsprozessen in Bildungsinstitutionen.