Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marc Valance
Die Schweizer Kuh
Kult und Vermarktung eines nationalen Symbols
1., Auflage. 2013. 212 S. 244 farbige und 9 schwarzweisse Abbildungen. 279 mm
Verlag/Jahr: HIER + JETZT, VERLAG FÜR KULTUR UND GESCHICHTE 2013
ISBN: 3-03-919291-4 (3039192914)
Neue ISBN: 978-3-03-919291-5 (9783039192915)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Kuh ist eine Schweizer Ikone. Sie repräsentierte als Symbol die Eidgenossenschaft und den Bundesstaat, sie stand für den Reichtum der bäuerlichen Schweiz und steht bis heute für Qualitäten, die wir Schweizer für landestypisch halten: Verlässlichkeit, Treue, Bodenständigkeit, Gesundheit, Harmonie, Friedfertigkeit, Naturnähe. Von ihrem Bild wird reger Gebrauch gemacht, und zwar mit ganz unterschiedlichen Absichten. Sie spielt in der Produkt- und Politwerbung eine Rolle, sie taugt als dumme Kuh und steht gelegentlich für eine rückständige, der Modernisierung trotzende Schweiz. Das Bild der realen Kuh dagegen ist in der Öffentlichkeit wenig präsent: die Hochleistungskuh, die für die Milch- oder Fleischproduktion zurechtgezüchtet ist und an Viehschauen prämiert wird, die Kuh als Kälbermaschine, die Kuh im Melkstand oder im Schlachthof. Es ist Zeit, die Kuh nicht nur in einzelnen Aspekten abzuhandeln das Buch legt den Schwerpunkt auf die Kulturgeschichte der Schweizer Kuh und zeigt das Tier in all seinen Facetten mit grosszügigen Bildern und Texten.
Marc Valance (geb. 1943), ursprünglich Verlagskaufmann, ist freiberuflicher Journalist und Publizist und arbeitet für Printmedien und Buchverlage im In- und Ausland. er hat sich mehrfach mit Schweizer Landwirtschaftsthemen befasst und ist Autor einer Publikation über die Kulturgeschichte der Kuh. Marc Valance ist ein erfahrener Berg- und Skitourengänger. Er ist Mitglied des Zürcher Pressebüros KONTEXT und lebt in Zürich.