Margret Angel, Marion Böhme, Dorothee Braun
(Beteiligte)
6. Schuljahr, Schülerbuch
Das Sprach- und Lesebuch. Inklusion: für erhöhten Förderbedarf
Von Angel, Margret; Böhme, Marion; Braun, Dorothee u. a.
1. Aufl. 2013. 264 S. 200 Abb. 265 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2013
ISBN: 3-06-063003-8 (3060630038)
Neue ISBN: 978-3-06-063003-5 (9783060630035)
Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisieren noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe) anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik durchgängige Piktogramme zur Orientierung noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein Lebensplanung und Berufsorientierung Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung Inhalt
Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt angehängte Trainingseinheiten Medien und Gattungen Nachschlagen und Üben Training Rechtschreiben Training Grammatik
Informationen zur Reihenausgabe:
Inklusion: Die Doppel-Klick- Förderausgabe bildet gemeinsam mit der Doppel-Klick- Grundausgabe die Lehrwerkfamilie für den inklusiven Unterricht.
Konzept
Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisieren noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe) anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik durchgängige Piktogramme zur Orientierung noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein Lebensplanung und Berufsorientierung Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung Inhalt
Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt angehängte Trainingseinheiten Medien und Gattungen Nachschlagen und Üben Training Rechtschreiben Training Grammatik Arbeitsheft mit Lösungen
Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten Üben und Festigen zentraler Kompetenzen Das-kann-ich!-Seiten zum Überprüfen des Lernfortschritts als Selbstlernmaterial einsetzbar Handreichungen für den Unterricht zum Download
Gratis: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und Förderausgabe.
Kopiervorlagen als Downloads
Einführung: Besonderheiten der Förderschwerpunkte (gratis) Kopiervorlagen für Klasse 5 zu Grammatik