buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Margret Angel, Marion Böhme, Dorothee Braun (Beteiligte)

6. Schuljahr, Schülerbuch


Das Sprach- und Lesebuch. Inklusion: für erhöhten Förderbedarf
Von Angel, Margret; Böhme, Marion; Braun, Dorothee u. a.
1. Aufl. 2013. 264 S. 200 Abb. 265 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2013
ISBN: 3-06-063003-8 (3060630038)
Neue ISBN: 978-3-06-063003-5 (9783060630035)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Konzept

Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:

differenzieren bis zum Elementarisieren
noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung
ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken
Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)
anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
durchgängige Piktogramme zur Orientierung
noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen
stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein
Lebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität

Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:

gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte
Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich
zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalt

Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:

Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt
angehängte Trainingseinheiten
Medien und Gattungen
Nachschlagen und Üben
Training Rechtschreiben
Training Grammatik

Informationen zur Reihenausgabe:

Inklusion: Die Doppel-Klick-
Förderausgabe bildet gemeinsam mit der Doppel-Klick-
Grundausgabe die Lehrwerkfamilie für den inklusiven Unterricht.

Konzept

Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:

differenzieren bis zum Elementarisieren
noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung
ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken
Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)
anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
durchgängige Piktogramme zur Orientierung
noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen
stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein
Lebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität

Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:

gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte
Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich
zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalt

Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:

Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt
angehängte Trainingseinheiten
Medien und Gattungen
Nachschlagen und Üben
Training Rechtschreiben
Training Grammatik
Arbeitsheft mit Lösungen

Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten
Üben und Festigen zentraler Kompetenzen
Das-kann-ich!-Seiten zum Überprüfen des Lernfortschritts
als Selbstlernmaterial einsetzbar
Handreichungen für den Unterricht zum Download

Gratis: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und Förderausgabe.

Kopiervorlagen als Downloads

Einführung: Besonderheiten der Förderschwerpunkte (gratis)
Kopiervorlagen für Klasse 5 zu Grammatik