Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ruth Albert, Anne Heyn, Christiane Rokitzki, Frauke Teepker
(Beteiligte)
Arbeitsbuch
Wege in die Alphabetisierung für erwachsene Deutschlernende. Arbeitsbuch
Von Albert, Ruth; Heyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke
2013. 160 S. 297 mm
Verlag/Jahr: KLETT SPRACHEN 2013
ISBN: 3-12-606137-0 (3126061370)
Neue ISBN: 978-3-12-606137-7 (9783126061377)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
NEU Zahlreiche Übungen zu jedem Kapitel des Kursbuches
Alphamar orientiert sich an den Inhalten und Gesamtzielen des Konzepts für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Alphamar richtet sich an Lehrende in Alphabetisierungskursen für erwachsene Deutschlernende, die ihren Unterricht optimal auf die individuellen Lernschwierigkeiten innerhalb ihrer Lerngruppe abstimmen möchten.
Ein umfangreicher Pool auf der lehrwerkseigenen Plattform mit Arbeitsblättern und Abbildungen zum Herunterladen ermöglicht die problemlose und schnelle Erstellung eigener Materialien zur Binnendifferenzierung.
Die im Handbuch vorgestellten Methoden wurden an der Universität Marburg nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für den Einsatz in Alphabetisierungskursen adaptiert und sind alle in der Praxis erprobt.
Alphamar ist für die ersten 600 Unterrichtsstunden eines Alphabetisierungskurses konzipiert, kann jedoch durch die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten (Methodenhandbuch und Plattform) auch weit darüber hinaus genutzt werden.
Das Kursbuch
setzt sich zusammen aus 16 Kapiteln: 1 Kapitel zur Buchstabeneinführung und 15 thematische Kapitel, in denen weitere Buchstaben dem Wortschatz entsprechend geübt werden.enthält abwechslungsreiche, methodisch durchdachte Übungstypen.
dient als Unterrichts- und Hausaufgabenbuch.
Das Methodenhandbuch
führt praxisorientiert in sieben verschiedene Alphabetisierungsmethoden ein.
beschreibt die verzahnte Arbeit mit Kursbuch, CD und Zusatzmaterial auf der Plattform.
gibt umfangreiche didaktische Hinweise zu den Kursbuch-Übungen.
bietet viele Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung und das Erstellen von Materialien.
enthält einen Lösungsschlüssel der Kursbuch-Übungen.
Die Audio-CD ist im Kursbuch integriert und bietet
Übungen zur Lauterkennung, Lautunterscheidung, Lautlokalisierung.
Silbenübungen, Diktate.
viele Lösungen von schriftlichen Übungen zum Nachhören.
kurze Hörverstehenstexte zu den Episodenbildern und Dialoge.
Das Arbeitsbuch
bietet zahlreiche Übungen zu jedem Kursbuchkapitel.
dient als Arbeits- und Hausaufgabenbuch.
enthält eine Auswahl an Übungen aus dem Download-Angebot.
Die Plattform
ergänzt die Kursbuch-Übungen durch zahlreiche Arbeitsblätter, Blanko-Vorlagen und einen Bilderpool.
ermöglicht die Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien, angepasst an die jeweilige Lerngruppe.
Besonderheiten von Alphamar
Für Lehrende
fundierte methodische Weiterqualifikation
Kapitel und Inhalte flexibel kombinierbar
Kursbuch mit vielfältigen Erweiterungmöglichkeiten durch Anregungen auf der Plattform
zahlreiche Materialien und Unterrichtsideen zur Binnendifferenzierung
Für Lernende
Buchstaben lernen anhand von alltagsrelevanten Themen und Wörtern
systematisches Lernen in kleinen Schritten
Albert, Ruth
Dr. Ruth Albert ist Leiterin der Abteilung "Deutsch als Fremdsprache" am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften. Seit 1994 bildet Sie Marburger Studierende zur Lehrperson für Deutsch als Fremdsprache.
Heyn, Anne
Dr. Anne Heyn ist seit vielen Jahren in den Bereichen Aussprachevermittlung und Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung tätig. Sie ist Mitautorin des Lehrwerks Alphamar. Aktuell gibt sie Workshops in der Zusatzqualifizierung Alphabetisierung, wird aber neben dem Verlag Ernst Klett Sprachen auch von anderen Institutionen angefragt.
Rokitzki, Christiane
Christiane Rokitzki ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Alphamar und am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg. Sie leitet Lehrveranstaltungen zur Linguistik und Didaktik (DaF und Spanisch). In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich mit dem Schriftspracherwerb nach Mon
tessori in der Alphabetisierung von erwachsenen Deutschlernenden. Ihre Methodenschwerpunkte sind u.a. der methodische Ansatz nach Montessori und Lesen durch Schreiben.
Teepker, Frauke
Dr. Frauke Teepker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Alphamar an der Philipps-Universität Marburg und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Deutschdidaktik für das Lehramt an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Ihre Methodenschwerpunkte sind u.a. die Silbenmethode und das spielerische Lernen.