Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jürgen Golenia
9. Schuljahr, Individuelles Fördern, m. CD-ROM
2013. 132 S. m. zahlr. Abb. 295.00 mm
Verlag/Jahr: WESTERMANN 2013
ISBN: 3-14-296189-5 (3142961895)
Neue ISBN: 978-3-14-296189-7 (9783142961897)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unterstützung für Schüler und Lehrer
Eingangstests zu jedem Thema
Selbsteinschätzung der Schüler
Diagnose durch den Lehrer
Auswahl der Förderkarten
Bearbeitung der Förderkarten mit Hilfekarten
Inhalte der CD-R: Lösungen - Lehrerkarten zur Diagnostik - Vorlagen zur Auswertung und zum Förderplan - Klassenliste
Wann und wie kann man das Fördermaterial einsetzen?
Das Fördermaterial kann vor, parallel zu oder nach der Erarbeitung der Lerninhalte im Unterricht eingesetzt werden.
vorher: Lernstand feststellen, Lernvoraussetzungen schaffen
begleitend: Fähigkeiten sichern
nachher: Schwierigkeiten bearbeiten, an Fehlerschwerpunkten trainieren
Das Fördermaterial kann als Arbeitsheft oder als Lern- und Förderkartei genutzt werden.
Basis für die Arbeit sind ein Eingangstest und ein Auswertungsbogen für Schüler und Lehrer.
Dabei können die Schüler die Aufgaben des Eingangstest als Ganzes, aber auch in Teilen bearbeiten und auswerten.
Auf der rechten Heftseite sind die Schülerkarten, auf der Rückseite sind die Hilfekarten.
Werden die Seiten in der Mitte getrennt und laminiert, kann man die Karten in einer Box als Lern- und Übungskartei einsetzen.Mit dem Material können die Schülerinnen und Schüler vorwiegend selbstständig und selbstorganisiert lernen. Wir empfehlen aber, auch das individuelle Fördern nach dem Ich-Du-Wir-Prinzip zu organisieren: Allein denken - Sich austauschen - Präsentieren.
Der Austausch über Schwierigkeiten und Fehler, Lösungswege, Lösungspläne und Lösungsstrategien ist vor allem auch bei Aufgaben mit höherer Schwierigkeit und komplexeren Lernaufgaben sinnvoll und fördert das Kommunizieren als weitere prozessbezogene Kompetenz.