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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Peter J. Brenner, Walter Herzog (Beteiligte)

Bildungsstandards


Herausgegeben von Brenner, Peter J.
2013. 116 S. 203 mm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2013
ISBN: 3-17-022600-2 (3170226002)
Neue ISBN: 978-3-17-022600-5 (9783170226005)

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"Bildungsstandards" sind seit dem politischen Erfolg der PISA-Studien zu einem zentralen Steuerungsinstrument bildungs- und schulpolitischer Entwicklungen geworden. In Bildungsstandards wird festgelegt, 黚er welche "Kompetenzen" Sch黮er am Ende einer bestimmten Jahrgangsstufe verf黦en sollen. In der bildungspolitischen Praxis hat sich das Konzept der "Bildungsstandards" als Leitidee weitgehend durchgesetzt; in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion ist es jedoch umstritten geblieben, und in der schulischen Wirklichkeit konkurriert es weiterhin mit den inhaltsorientierten Lehrpl鋘en. Der Band untersucht kritisch die M鰃lichkeiten und Grenzen dieses Konzepts der "Bildungsstandards" im internationalen Vergleich, er beleuchtet die politischen Rahmenbedingungen seiner Implementierung und betrachtet die praktischen Probleme, die sich bei seiner Umsetzung stellen.
创Bildungsstandards创 sind seit dem politischen Erfolg der Pisa-Studien zu einem zentralen Steuerungsinstrument bildungs- und schulpolitischer Entwicklungen geworden. In Bildungsstandards wird festgelegt, 黚er welche 创Kompetenzen创 Sch黮er am Ende einer bestimmten Jahrgangsstufe verf黦en sollen. In der bildungspolitischen Praxis hat sich das Konzept der 创Bildungsstandards创 als Leitidee weitgehend durchgesetzt; in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion ist es jedoch umstritten geblieben, und in der schulischen Wirklichkeit konkurriert es weiterhin mit den inhaltsorientierten Lehrpl鋘en.
Der Band untersucht kritisch die M鰃lichkeiten und Grenzen dieses Konzepts der 创Bildungsstandards创 im internationalen Vergleich, er beleuchtet die politischen Rahmenbedingungen seiner Implementierung und betrachtet die praktischen Probleme, die sich bei seiner Umsetzung stellen.
Professor Dr. Walter Herzog ist Direktor der Abteilung P鋎agogische Psychologie am Institut f黵 Erziehungswissenschaft der Universit鋞 Bern.