Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carolyn Abbate, Nikolaus de Palézieux, Roger Parker, Karl Heinz Siber
(Beteiligte)
Eine Geschichte der Oper
Die letzten 400 Jahre
Übersetzung: Siber, Karl Heinz; Palézieux, Nikolaus de
2013. 735 S. mit 50 Abbildungen auf Farbtafeln. 240 mm
Verlag/Jahr: BECK 2013
ISBN: 3-406-65542-4 (3406655424)
Neue ISBN: 978-3-406-65542-5 (9783406655425)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Oper ist die unglaublichste aller künstlerischen Ausdrucksformen âEUR" und dieses Buch der unglaublichste aller Versuche, sie zu beschreiben! Es ist ein Meisterwerk an Anschaulichkeit, Informationsfülle, Unterhaltung und Nützlichkeit. Eine einbändige Geschichte der Oper zu schreiben, die seit ihren Anfängen vor 400 Jahren die Menschen bis heute fasziniert, ist ein ungemein mutiges Unternehmen. Sie muss Meistern wie Monteverdi, Händel, Mozart, Verdi, Wagner, Strauss und Puccini gerecht werden, aber auch Meisterwerken wie Orfeo, Giulio Cesare, Così fan tutte, Rigoletto, Walküre, Salome und Tosca - von den zahllosen Gesangsstars aller Epochen von Farinelli bis Anna Netrebko ganz zu schweigen. Sie muss aber auch das ungemein komplexe Zusammenwirken von Instrumental- und Vokalmusik, von künstlerischen Ideen und weltanschaulichen Überzeugungen verständlich machen, die während dieses langen Zeitraums die Oper stets angetrieben und verwandelt haben. Und sie muss die spannenden sozialgeschichtlichen und wirtschaftsgeschichtlichen Aspekte ins Bild setzen, die die Oper als Jahrmarkt der Eitelkeiten und gewaltige Geldvernichtungsmaschine zu allen Zeiten auszeichneten. Wenn eine einbändige Operngeschichte dies alles leistet und dennoch verständlich, lehrreich und unterhaltsam bleibt - dann ist sie ein Meisterwerk. Carolyn Abbate und Roger Parker ist dieses große Kunststück gelungen, auf das sich alle musikinteressierten Leserinnen und Leser freuen dürfen.
Vorwort und Danksagung
I. Einleitung
II. Das erste Jahrhundert der Oper
III. Opera seria
IV. Disziplin
V. Die opera buff a und
Mozarts Linie der Schönheit
VI. Singen und sprechen vor 1800
VII. Das deutsche Problem
VIII. Rossini und der Übergang
IX. Der Tenor
X. Der junge Verdi
XI. Grand opéra
XII. Der junge Wagner
XIII. Opéra comique, der
Schmelztiegel
XIV. Der alte Wagner
XV. Verdi - der noch ältere
XVI. Realismus und Geschrei
XVII. Wendepunkt
XVIII. Moderne
XIX. Sprechen
XX. Allein im Wald
Anhang
Anmerkungen
Weiterführende Literatur
Bildnachweis
Register