Dieser Sammelband knüpft die Verbindung zum erfolgreichen Reader "Umwelt und Ökonomie". Die Herausgeber tragen damit den zahlreichen Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Umweltökonomie Rechnung.A. Einführung in die betriebswirtschaftliche ökologische Literatur.- 1. Unternehmensziel Umweltschutz vor dem Hintergrund internationaler Umweltpolitik (1990).- 2. Konzepte betriebswirtschaftlicher Umweltökonomie vor dem Hintergrund des Rückstandsproblems (1991).- 3. Betriebliche Umweltökonomie oder ökologische Unternehmenspolitik? (1991).- 4. Ökologische Unternehmungspolitik im Spannungsfeld von Ethik und Erfolg. Fünf Fragen und 15 Argumente (1991).- 5. "Unternehmensethik" im Lichte der ökologischen Herausforderung (1990).- 6. Anreize zu ökologisch verpflichtetem Wirtschaften (1991).- 7. Ökologische Aspekte des betrieblichen Leistungsprozesses (1989).- 8. Berücksichtigung des Umweltschutzes in der betriebswirtschaftlichen Produktionstheorie (1991).- 9. Umweltschutz in der betrieblichen Produktionsplanung (1989).- 10. Entsorgung und Recycling in der betriebswirtschaftlichen Produktions- und Kostentheorie (1989).- 11. Management ökologischer Risiken in der Produktionsplanung (1991).- 2. Strategien für die Industrieproduktion (1989).- 13. Entscheidungsschwellen bei Umweltschutzinnovationen (2. Aufl., 1991).- 14. Innovationsmanagement bei aktivem Umweltschutz in der chemischen Industrie - Bericht aus einem Forschungsprojekt (1990).- 15. Technologische Modernisierung der Produktion. Eine Variante präventiver Umweltpolitik (1988).- 16. Ganzheitliche Bilanzierung ist mehr als Ökobilanz (1990).- 17. Internes Rechnungswesen und Organisation aus der Sicht des Umweltschutzes (1989).- 18. Die Rückstellungsrelevanz des neuen Umwelthaftungsgesetzes (1991).- 19. Investitionskalküle für Umweltschutzinvestitionen (1989).- 20. Produktlebenszyklus und Rückstandszyklen (1989).- 21. Produktmanagement zwischen ökologischen Forderungen und ökonomischen Zielen - Ein Problemaufriß - (1989).- 22. Der Einfluß von Ökologie und Marketing auf die Strategien (1990).- 23. Ökologisches Marketing (1991).- 24. Ökologisches Marketing im Handel (1988).- 25. Verpackungsplanung im Spannungsfeld zwischen ökologischen und ökonomischen Anforderungen an die Verpackung (1991).- C. Quellenverzeichnis der Reader-Texte.